Ansicht umschalten
Avatar von FaulesK
  • FaulesK

336 Beiträge seit 06.05.2009

Mails von Banken

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich wirklich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine E-Mail von meiner Bank bekommen habe, die Bezug auf Kontoaktivitäten hat. Ich bin Kunde bei 3 unterschiedlichen Banken.

Bei allen drei gibt es im Online-Banking ein Postfach, in dem im grundgenommen alle Mitteilungen landen, die meine Konten betreffen. Alles andere kommt per good old Post.
Was ich schon bekommen habe sind Mittelungen, dass ich eine Mitteilung in meinem Online Banking Postfach habe.

Ich habe zum Spaß mal mein E-Mail Postfach nach Mails von meinen Banken abgesucht und wirklich keine einzige Mail gefunden, die direkt Bezug auf mein Konto hat.

Die einzigen Mails, die ich von Banken bekomme sind Spam/Phishing Mails. Von daher war ich wirklich noch kein einziges Mal in der Versuchung, auf Links in Mails von Banken, die mit "Sehr geerte Kunde/in" beginnen oder mit "Mit freundlichen Grüßen, volksbank" enden zu klicken.

Bin ich hier Blind? Übersehe ich etwas? Oder ist das wirklich so?

Wenn das repräsentativ ist, muss ich ehrlich sagen, dass Phishing Mails allgemein dann in meinen Augen nichts anderes, als folgende Szene ist:
*Ding Dong*
... Haustür geht auf ...
Dubioser Mann mit Brille/Fakenase/Fakeschnurrbart steht vor der Tür
Mann in Osteuropäischem Akzent: "Guten Tag, würden Sie mir wohl zur Sicherheit Ihre Kontodaten mitteilen? Bitte auch die PIN, dass wir die abgleichen können"
Bewohner: "Super, dass Sie da sind, sehr gerne. Meine IBAN lautet: DE..."
Mann:"Und würden Sie mir zur Sicherheit auch noch 5000€ zur Prüfung mitgeben? Wir würden die dann in unserer Filiale für Sie überprüfen"
Bewohner:"Klingt doch gut. Danke für den Service"
Bewohner übergibt 5000€ und verabschieded sich freundlich.

Bewohner verklagt Bank.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten