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  • Büro, Büro

962 Beiträge seit 14.04.2021

Wieder ein komplexer Fall und wenig Hintergrund

Viele Banken drängen ja ihre Kunden ins Abenteuerland Onlinebanking. Dieses wäre für mich schon mal der Anfang für so einen Schadensfall. Denn gerade im Bereich Firma (sind ja auch Banken) vs. Privatkunden gibt es schon einen erheblichen Wissensunterschied. Da Onlinebanking mit einer Verlagerung von Sicherheits- und Haftungsrisiken einhergeht, musste dort schon mal bewiesen werden, ob das den Kunden in einer verständlichen Sprache (also nicht Juristen- und IT-Sprech) vermittelt wurde. Der der Kunde wir nun zu einer externen Komponenten im Prozess und externen Komponenten kann man einfach nicht vertrauen.

Viele langjährige Kunden sehen in der Tat abstrakt keinen Unterschied zur Vergangenheit. Außer das diese heute nicht mehr in Bank tapern müssen. Da überrascht es dann in der Folge nicht, dass diese Kunden auch keinen Anlass sehen, sich mit einer Reihe von Themen zu beschäftigen. Das spielt Betrügern in die Hände.

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