Ansicht umschalten
Avatar von jacama
  • jacama

8 Beiträge seit 25.05.2022

Re: Man könnte es auch asozial von Ford nennen,

Das Theater haben wir, weil die Automobilindustrie in Deutschland zum ersten Mal in ihrer Geschichte kein Power Play spielen kann: Patente? Wie? Nee, können wir nicht verletzen, ist nicht in unserer Natur (vulgo: "Wenn du, lieber Patentinhaber, uns als Zulieferer irgendwann auch nur noch einmal eine Schraube verkaufen willst, dann vergisst du das ganz schnell mit deinem Patent"). Gegenüber gut finanzierten Patentverwertern haben sie kein Druckmittel und sind völlig hilflos. In der Rolle, in der zB Generika-Heratellwr im Pharmabereich seit eh und je sind, müssen sie sich mit ihrem Selbstverständnis erst noch einfinden.

Im Smartphone-Bereich nähen die Hersteller ihre Kalkulation zu knapp, da können nicht eingeplante Lizenzgebühren angeblich die Marge auffressen. Sollten sie inzwischen aber eigentlich auch begriffen haben, dass das Schwierigkeiten gibt.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, FRAND-Patentlizenzen zu nehmen, aber ohne zu murren vom Spezialzulieferer diktierte Hardwarepreise zu zahlen. Gleiche Konstellation. Wenn ich am Ende des Tages nichts mehr mit dem Telefon/Auto/... verdiene, muss ich es teurer machen, und wenn ich es dann nicht mehr verkaufen kann, dann "funktioniert" das Produkt am Markt eben nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten