Ansicht umschalten
Avatar von reichhart
  • reichhart

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Wo denn?

Wo ist das denn, dieser "Ausbau"?
Ich habe mich bei diversen Unternehmen registriert, die Glasfaserausbau machen.
Und öfter nachgefragt.
Aber in unserer ganzen Umgebung ist von keinem einzigen Anbieter ein Ausbau geplant.
Unser Klingeldraht schafft 9 MBit/s.
Vor 2 bis 3 Jahren hat es an der Hauptstraße einen "Ausbau" gegeben. Da stehen jetzt überall DSLAMs rum.
Irgendwann stand dann auch so ein Telekomiker vor der Tür. Erzählte was von dem tollen Ausbau und fragte mich, ob ich Interesse an einem Glasfaseranschluss hätte. Diese Magentatypen gehören ja nicht zu meinen bevorzugten "Lieferanten", aber trotzdem fragte ich nach, was denn 1 GBit/s kosten würde. Meinte der Telekomiker, es wären nur maximal 100 MBit/s. Stellte sich raus, dass der Aufschneider mit "Glasfaser" die Leitung an der Hauptstraße und für mich nur Vectoring-DSL meinte. Meinte ich:
"Das ist kein Glasfaser! Ich will Glasfaser, FTTH oder notfalls FTTC. Was kostet das?"
"Wir bieten kein Glasfaser an."

Ich rechne mal damit, dass sich vielleicht in 10 Jahren mal was bewegt.
Aber vielleicht wohne ich dann nicht mehr in Deutschland, diesem IT-Entwicklungsland.

PS: Kumpel in Vietnam ist dort vor ein paar Monaten umgezogen. Am ersten Tag in der neuen Wohnung telefoniert er wegen eines Internetanschlusses: "Machen wir noch heute." Ein paar Stunden später wurde ihm ein Glasfaserkabel "gelegt" (überirdische Verkabelung). Und er war online. Mit GBit/s.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten