Ansicht umschalten
Avatar von senf.dazu
  • senf.dazu

mehr als 1000 Beiträge seit 24.08.2003

Re: Bedenkenträger? Re: Nachfrage, Infrastruktur und Angebot fehlen! . . .

Next-Gen schrieb am 25.08.2022 10:54:

Bedenken trage ich das die Shoppingtouren(Kaffeefahrten!) unserer Politik-Spitzen nachhaltig zu einer Energiewende in Deutschland führen werden! Evt. stellen wir die Windräder in Kanada auf, anstelle in Bayern. Genau dort liegen meine Bedenken für unsere Zukunft! +o(

Wir kaufen Energie im Ausland, Sahara oder Kanada, statt hier unsere Probleme zu lösen…

. . . man kann ja jeden Euro nur einmal ausgeben! ;-)

PS: Bedenkenträger und Querdenker ist jetzt wohl die neue Diskussionskultur?

Sag ich doch Bedenken. Statt Offenheit und Mut alle Möglichkeiten mal auszuprobieren - und dann die Marktkräfte loszulassen.

Du meinst man müßte die Bayern mal ein bißchen dazu zwingen was zu tun was sie ohne 10H nicht wollen ? Einfach so aus Prinzip ? Obwohl es dort durchaus für WK ausgewiesene Flächen gibt die aber offenbar keiner bebauen will ?

Die Bayern sind übrigens bei PV deutlich führend.

Also ich würd da gern über die getroffene Vereinbarung mal ein wenig mehr hören bevor ich dazu was sage. Außer das wir erwarten können wie bisher auch in Zukunft einen großen Teil unserer Energie importieren zu müssen. Und dafür auch Vereinbarungen frühzeitig anschieben müssen. Wer zu spät kommt .. Zumal wenn es Lieferzusagen für die nächste Zukunft (wie 2025) gibt. Je eher man solche Quellen in einem gewissen Ausmaß (Anschubcharakter) erschließt, und vielleicht auch mit technischen Anlagen versorgt, je eher gewinnt man Klarheit bei der Entwicklung der künftigen Preise .. und darüber welche Investitionen wirklich nachhaltig sinnvoll sind.

Wenn ich mich nicht verhört habe geht's um WK in Neufundland/Labrador. Wikipedia sagt dazu 1.2 EW/qkm auf einer Fläche die etwas größer ist als Deutschland. Und viele 100 km Atlantikküste im Vergleich zu unserer mikrigen deutschen Bucht. In Deutschland sind's "ein wenig" mehr EW/qkm - das könnte also die Einhaltung von z.B. 10H Regeln deutlich einfacher machen ..

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2022 15:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten