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Avatar von fuzzy.barnes
  • fuzzy.barnes

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2007

Ein paar zusätzliche Infos

1. Wo wird die Folie verklebt?
Auf dem Rumpf. Auf den Tragflächen hat das nix zu suchen! Dort braucht man einen Laminaren Luftstrom, der sich eng ans Material anschmiegt. Wenn man zwischen Material und Luftstrom Verwirbelungen hat, wird das alles nicht annähernd so tragfähig.
Beim Höhenruder ist es ganz ähnlich, lediglich das Seitenruder könnte ebenfalls beklebt werden. Bei dem kommt es eigentlich nur auf die Quadratmeter an, nicht auf das Profil, solange sich das deutlich von einer Spanplatte unterscheidet.

2. Ăśberall auf dem Rumpf?
Nö! Im vorderen Bereich gibt es einige Sensoren, die außerordentlich allergisch auf verwirbelte Luft reagieren. Das "Barometer" zum Beispiel (aka "Static Port"). Das wird ja auch nur für so nebensächliche Dinge benutzt wie Flughöhe oder Geschwindigkeit gegenüber der Luft. Nein! GPS erzählt dir zwar Metergenau die Höhe über dem Meeresspiegel aber das ist dann nicht die Höhe, die die anderen mit ihren barometrischen Höhenmessern haben. Die haben nämlich enorme Messfehler je nach Luftdruck in dem Gebiet. macht aber nix, da dann ja alle dieselbe Abweichung haben. Und die Geschwindigkeit gegenüber der Luft erzählt dir ein GPS nur dann, wenn man in 10km höhe 0km/h Windgeschwindigkeit hat. mag irgendwann mal passiert sein, ist aber bestimmt schon 50 Jahre her.

3. Warum ist Folie eigentlich immer eine blöde Idee?
Die Folie muss auf dem Material kleben. Also bei den 40° im Schatten (also 60° in der Sonne) genau so wie in den -50° auf 10km Höhe und in jeder Sekunde von den 20min. dazwischen. Dann arbeitet so ein Rumpf. Während der auf dem Boden innen wie außen denselben Druck hat, hat man in 10km da rund 0,5Bar Druckunterscheid. Das reicht, dass das Aluminium schon etwas in seine Streckphase geht, der Umfang also zunimmt. Wenn man da eine super steife Folie nimmt wie diese Schutzfolien fürs Handy, wird die spätestens nach dem ersten Flug hier und da Blasen werfen.

4. Murphy, der alte Alltagskiller I
Ok, die Folie muss also elastisch genug sein. Nur hat hier schon einmal jemand was elastisches gesehen, was gegen mechanische Beanspruchung eher robust reagiert? Weil soein Steinchen, was vom Fahrwerk gegen den Bauch der Maschine gefeuert wird, hinterlässt mit unschöner Regelmäßigkeit Marken im Lack. Wenn man da ein Riss in die Folie bekommt und sich dann beim 10h Flug über Sibirien das Löchlein durch den netten Fahrtwind von 500km/h etwas aufbläht, dann wird es demnächst hübsche Fotos von 30m² Folie geben, die als Lappen hinter dem Flugzeug hinterher wedelt. Ich bin jetzt kein so überragender Aerodynamikexperte aber irgendwas flötet mir ins Ohr, dass das die Ersparnis der letzten 50 Flüge zunichte macht.

5. Murphy, der alte Alltagskiller II
Kennt Ihr Fred? Die olle Suffschraube mit seinem Koffer-Fließband, der das mit Gas und Bremse im Unfeld vom Flugzeug nur zufällig gebacken bekommt?
Der Semmelt mal wieder eine Beule ins Blech. Nach Reparaturhandbuch muss man jetzt den Bereich großflächig auf Risse kontrollieren. Wird bestimmt lustig, wie viel Glibber man da auftragen muss, damit der Ultraschallkopf da endlich mal wieder Kontakt bekommt. Wie? Was? Wirbelstrom?
Ja! Braucht auch direkten Kontakt aufs Blech. Also Röntgen? Na super Idee: den ganzen Aufriss mit Flugzeug an Flughafenrand hinstellen, alles im Umkreis wegscheuchen, Mit ungefähr der 20-50 fachen Intensität wie beim Armbruch da die Lampe anmachen und das für 5min, nur damit man die Folie drauf lässt? Wird nicht passieren. Eher zieht man eben diese von der Stelle ab. Nur dann hat man wieder wunderbare Einfallslöcher für Punkt 4

6. Ihr Dreckspatzen
Die Folie ist Rau! [citation needed] Und was Rau ist, setzt gerne Dreck an.
Wenn dann die Dreckschicht größer wird wie das Profil auf der Folie, dürfte der Effekt eher überschaubar werden. Also irgendwann mal wieder Putzen. Eine Autowäsche benötigt 30l Frischwasser. Sagen wir mal pro Meter Fahrzeuglänge 7l Wasser. Eine 777 hat davon 65m. Ja, auch ohne Rechnen wird das schon Aua!
Ok, gibt schon echt gut wasserreduzierte Waschmethoden bei Flugzeugen. Nur da die Folie deutlich schneller verdrecken wird, muss man das Ding auch deutlich häufiger unter den Wischmop nehmen.
https://youtu.be/C9VBm-2i4HU

Fazit: Wird grĂĽnde haben, warum man das erst jetzt und erst so vorsichtig einfĂĽhrt um zu sehen, obs was bringt.

Wird auf jeden Fall spannend ob und wie man sich damit aufs Maul legt

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