Ansicht umschalten
  • Haunebu II

649 Beiträge seit 23.09.2022

"TikTok"-News - Am Wochenende erlebt.

Auf einer privaten Feier am Wochenende durfte ich "live" erleben, was News aus den ungefilterten Medien wert sind.
Eine Gruppe unterhielt sich angeregt, ĂĽber ein "Verbot vom zeigen der Bundesdeutschen Flagge zu EM". Es wurde viel auf die Regierung geschimpft und dass es eine Ungeheuerlichkeit sei, das man als Deutscher nicht mal mehr seinen Nationalfreude zur EM zeigen dĂĽrfe...
Als Beleg fĂĽr diesen politischen Irrweg, wurde ein Tiktok-Video rumgezeigt, wo ein "Influenzer" (ja, der sah wirklich krank und ansteckend aus) dies mal so in den Raum stellte.

Auf meine Frage, ob den jemand von den angeregten Herrschaften diese Behauptung mal geprüft hätte, statt gleich der Nancy Faser die Pest an den Hals zu wünschen, wurde nicht eingegangen.
Also hatte ich mir die MĂĽhe gemacht... Und siehe da:
Nicht den Deutschen war das zeigen der Bundesflagge untersagt, sondern NUR den offiziellen Ordnungskräften der Bundespolizei. Dies sollte die Neutralität der Staatsmacht gegenüber allen Gästen der EM widerspiegeln.

Dies kleine (aber wichtige) Detail hatte der "Fakenews"-Verbreiter bei Tiktok wissentlich unterschlagen. Immerhin lässt sich damit weniger "Empörung" und damit Klicks generieren...

Auch die erregte Runde der Party konnte nach der Kenntnisnahme der echten Fakten schnell beruhigt werden und ungestört der Feier beiwohnen - Auch ohne Fackeln und Mistgabeln zu schwingen. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten