Ansicht umschalten
  • smskai

703 Beiträge seit 21.08.2003

Reale Erfahrungen von einem IFA Besucher

Abgesehen von den ĂĽblichen Posts, nach dem Motto Messen haben keine Zukunft mehr und fĂĽr was braucht man das Ganze noch, hier mal ein paar reale Fakten, von einem jahrzehntelangen IFA und ehemaligen CEBIT Besucher:

Eine zweite Cebit braucht wirklich niemand: Erst wollte man die Konsumenten mit vervielfachten Eintrittpreisen so schnell wie möglich los werden und als man gemerkt hat dann funktioniert die ganze Messe nicht, wollte man eine Art Jahrmarkt ohne Technikbezug daraus machen - Schrecklich für Stammbesucher.

Leider schien die IFA aus den Cebit Fehlern, abgesehen von den Eintrittspreisen, nichts gelernt zu haben: Während man früher nach Interessanten Gesprächen mit Entwicklern und Managern vor Ort vieles aus 1 Hand Erfahren konnte und in Ruhe Geräte ausprobieren, die der Händler vor zu Hause noch nicht oder niemals ausgestellt haben würde, wurde es mit der Zeit immer Schlechter:

Aussteller wie Acer und Harman Kardon entschieden, dass man mit dem Endkunden nichts mehr zu tun haben wollten und machten einen Closed Shop nur noch für Händler und Fachbesucher, und verzichteten auf ein wertvolles Feedback von Kunden, den das macht ja Alles die Marktforschung.

Schlimmer noch: Die Messeleitung beschloss mit Fake Besuchern von Popkonzerten im Sommergarten die Besucherzahlen zu puschen, auf Kosten der echten Messebesucher, die in der Mittagspause nicht mehr im Sommergarten entspannen konnten und um Punkt 18 Uhr wie Vieh mit einer Hundestaffel und Absperrgittern zusammengetrieben wurden, statt noch entspannt durch die Hallen zum Ausgang schlendern zu können. Mir als über 50 jährigem, älteren, dickeren, weißen, bebrillten Mann ist es sogar passiert, dass ich kurz vor 18 Uhr am Eingang von der noch voll besuchten Sony Halle, von einer Mitarbeiterin und Zuhilfenahme der Security abgedrängt wurde und nicht mehr zum Messeausgang meiner Wahl (wegen Abholung) laufen konnte, wie bei einer Alarmräumung...

"Zum GlĂĽck" kam dann Corona und man musste sich Mangels Konzerten zwangsweise wieder auf den eigentlichen Sinn und Zweck einer Messe zurĂĽckbesinnen ;-).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.08.2024 00:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten