Pickwick81 schrieb am 05.07.2024 11:34:
Oracle und MS SQL-Server als Leuchtturm von irgendwas zu bezeichnen kann nur Realsatire sein. FĂĽr beide gibt es gerade mal seit wenigen Jahren ĂĽberhaupt kostenlos nutzbare Versionen,
Zu MS SQL kann ich nichts sagen, aber die Version 11g XE war kostenlos (und auch) nutzbar (!) und datiert von 2013. Das ist dann doch schon mehr als ein Jahrzehnt her.
SQL-Server ist erst seit wenigen Jahren überhaupt auf non-Windows verfügbar, die kostenlosen Versionen von Oracle haben massive Einschränkungen hinsichtlich Dingen wie Zeichensätzen
Bei den Zeichensätzen? Was fehlt dir bei Unicode-8/16 noch?
, die Installation ist so ziemlich der größte technische Schrott, der mir je untergekommen ist
Gerade die XE Editions konnte man als RPM-/DEB-Pakete einspielen, deren Containerisierung erfolgt dann auch vergleichsweise schnell.
und dann funktionieren die Installer bei den verschiedenen Versionen auch noch unterschiedlich... :-)
Könntest du das an einem kurzen Beispiel im Oracle-Umfeld ausführen? Ich für meinen Teil habe bei Installationsprozess von XE/Free keine grossen Unterschiede bemerken können.
Danke nein, das sind wirklich RĂĽckschritte verglichen mit PostgreSQL: Kostenlos, unterstĂĽtzt alle relevanten Plattformen, einfache Installation, Betrieb, Wartung, Backup usw.
Ich mag pg auch, aber ich kann mich deiner Kritik, was Oracle angeht nicht anschliessen. Ganz zu schweigen dass ich in der pg-Welt Werkzeuge wie APEX vermisse, die mir als Entwickler das Leben erleichtert, was bestimmte (!) Anwendungstypen angeht.
cd