Ansicht umschalten
Avatar von cd
  • cd

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Re: mySQL ist fast der gleiche Schrott wie Javascript

Pickwick81 schrieb am 05.07.2024 11:34:

Oracle und MS SQL-Server als Leuchtturm von irgendwas zu bezeichnen kann nur Realsatire sein. Für beide gibt es gerade mal seit wenigen Jahren überhaupt kostenlos nutzbare Versionen,

Zu MS SQL kann ich nichts sagen, aber die Version 11g XE war kostenlos (und auch) nutzbar (!) und datiert von 2013. Das ist dann doch schon mehr als ein Jahrzehnt her.

SQL-Server ist erst seit wenigen Jahren überhaupt auf non-Windows verfügbar, die kostenlosen Versionen von Oracle haben massive Einschränkungen hinsichtlich Dingen wie Zeichensätzen

Bei den Zeichensätzen? Was fehlt dir bei Unicode-8/16 noch?

, die Installation ist so ziemlich der größte technische Schrott, der mir je untergekommen ist

Gerade die XE Editions konnte man als RPM-/DEB-Pakete einspielen, deren Containerisierung erfolgt dann auch vergleichsweise schnell.

und dann funktionieren die Installer bei den verschiedenen Versionen auch noch unterschiedlich... :-)

Könntest du das an einem kurzen Beispiel im Oracle-Umfeld ausführen? Ich für meinen Teil habe bei Installationsprozess von XE/Free keine grossen Unterschiede bemerken können.

Danke nein, das sind wirklich Rückschritte verglichen mit PostgreSQL: Kostenlos, unterstützt alle relevanten Plattformen, einfache Installation, Betrieb, Wartung, Backup usw.

Ich mag pg auch, aber ich kann mich deiner Kritik, was Oracle angeht nicht anschliessen. Ganz zu schweigen dass ich in der pg-Welt Werkzeuge wie APEX vermisse, die mir als Entwickler das Leben erleichtert, was bestimmte (!) Anwendungstypen angeht.

cd

Bewerten
- +
Ansicht umschalten