Ansicht umschalten
Avatar von Ladida123
  • Ladida123

209 Beiträge seit 28.03.2020

Wozu braucht man das?

Ich arbeite viel und gerne mit Stored Procedures. Die Aufgabenstellung irgendwas da explizit in JavaScript zu machen wär mir aber noch nicht untergekommen.

Oracle hat das auch seit neuestem. Die können auch seit langem Java. Ich hab das ein paar mal verwendet, spaß macht das nicht und ich wüsste auch nicht wozu ich das wirklich brauche.

Ich kann mich noch an ein Referat bei einer Tagung erinnern das jemand hielt der großer Oracle und PL/SQL Fan ist. Der meinte dass man ja hoffentlich keine Stored Java Procedures verwende. Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Dinge die man gut in Stored Procedures machen kann und soll (SQL, DML, Kontrollstrukturen) können die Sprachen schon lange. Manchmal braucht man noch ein bisschen mehr, aber Collections sind da schon das höchste der gefühle. Und die sind auch mit Vorsicht zu verwenden.

Alles andere hat erinnert mich sehr stark an die Paradigmen die behaupten nur bloß keine Stored Procedures zu verwenden. Hier halt unter umgekehrten Vorzeichen: bloß alles in die Datenbank stopfen.

Ich halte beides nicht für den richtigen Ansatz. There is a Tool for every task.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten