Ansicht umschalten
Avatar von Moehli1967
  • Moehli1967

345 Beiträge seit 02.11.2012

Legitimation direkt im BS

Wenn ich mir die Beiträge davor durchlese, kann ich mir schon gut vorstellen was mich gleich erwartet.

MMn gehört die Legitimation direkt ins Betriebssystem, egal ob ein Handy/Tablet oder PC benutzt wird. Sobald das Endgerät dauerhaft durch ein Kind/Jugendlicher benutzt wird, muss eine entsprechende Legitimation erfolgen. Entweder existiert dazu ein gültiges Ausweisdokument des Kindes/Jugendlichen oder ein Elternteil muss mit dem eigenen Google- Apple- Microsoft-Konto die Daten bestätigen. Kann die Legitimation durch ein Elternteil nicht durchgeführt werden, so sollte dann z.B. das Einwohnermeldeamt die Bestätigung durchführen können.
Damit würden sich die Vorgaben der FSK oder USK umsetzen lassen, die Apps oder Zugänge zu TikTok, Insta, FB, WhatsApp usw. entsprechend eingruppieren (müssten). WhatsApp z.B. ist erst ab 16 gem. deren AGBs.
Wer diese Vorgaben vorsätzlich umgeht haftet demnach für entstehende Schäden (Eltern haften für ihre Kinder). Dies gilt auch für Personen die Kindern/Jugendlichen den Zugang über das eigene Handy/Tablet oder PC ermöglichen (der 10jährige geht zum 18jährigen Nachbarn).

Nur noch mal zur Erinnerung:
Mofa darf man ab 15 Jahren fahren
Moped ab 16 und
Motorrad ab 18.

Hat da in der letzten Zeit jemand dagegen protestiert. Komisch, warum dann bei Handys, Apps und Co?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten