Ansicht umschalten
  • Jowe

609 Beiträge seit 07.09.2023

die Programme simulieren ein natürliches Gespräch

Hohler Small Talk mag ja in einigen Kulturkreisen etwas ganz Natürliches sein. Ich pers. kann mich an diese seelenlose Einweg-Konversation, dem Antworten auf Fragen, die ich nicht beantworten will oder kann, nicht gewöhnen. Wenn auch die Hemmschwelle bei der Kommunikation mit einer "Maschine" geringer ist, entsteht eine übergroße Motivationsschwelle.

Ich denke jeder, der wirklich eine Sprache lernen will und Hemmschwellen abbauen möchte, ist besser beraten, sich einen persönlichen ergo lebendigen Coach zu buchen, der vielleicht etwas mehr anzubieten hat, als nur das Korrigieren von Fehlern. Nachhaltige Kommunikation geht ferner über die gesprochene Sprache hinaus.

Einen Coach zu finden, bieten diverse Plattformen, abgesehen von der leichten Möglichkeit, fremdsprachige Kontakte im Netz zu knüpfen und via echter Konversation mit echtem gegenseitigem Interesse Hemmschwellen abzubauen.

Man muss sich letztlich auch fragen, ob lediglich die eigenen Fehler und Unfähigkeiten die Verursacher der Hemmungen sind. Ist es nicht vielleicht auch die Tatsache, dass wir uns vor Missverständnissen und vor allem unliebsamen Reaktionen des Gegenübers fürchten?

Ich wage zu bezweifeln, dass einem KI-Sprachtrainern zu mehr Selbstvertrauen verhelfen und diese Konversation didaktisch wirklich nachhaltig ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2024 08:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten