Ansicht umschalten
Avatar von oneSTone o2o
  • oneSTone o2o

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Lernplattform-Konzepte

Warum soll eigentlich jede Schule ihr eigenes Lernplattform-Konzept entwickeltn? Dafür haben die Schulen und Lehrer wohl eher nicht die Zeit und Fachwissen. Muss ja schließlich nicht nur eine Aufgabe erfüllen und zuverlässig funktionieren, sondern auch noch DSGVO-konform sein, denn sonst wärs ja einfach.

Ich denke, dass wäre eine Sache für die Kultusministerien der Länder, und zwar auch nicht im Alleingang, sondern koordoniert zusammen, damit man eine leicht benutzbare gemeinsamme Standard-Plattform hat, die auch das Thema Datensicherheit und Betreibssicherheit möglichst gut umsetzt.

Da muss also eine einheitliche Plattform her, die modular auf die Bedürfnisse der einzelnen Schulen anpassbar ist. Es müssen Grundfunktionen wie Verwaltung der Klassen/Kurse und teilnehmenden Schüler und Lehrer erfüllt sein, für jedes Fach passende Unterrichtskanäle einrichtbar sein, die sowohl Video-Konferenzen als auch die Bereitstellung von Arbeitsblättern und sonstigen Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben als auch deren Kontrolle durch Lehrer ermöglicht. Denkbar wäre z.B. auch noch eine Schnittstelle, über die die Schulbuchverlage die notwendigen Schulbücher als Online-Version für die Schüler abrufbar machen können. Und es muss gewährleistet sein, dass die Plattform möglichst störungsfrei läuft, denn was nützt der beste Online-Unterricht, wenn minutenlang der Ton aussetzt?

Und all das abrufbar auf allen Geräten, auf denen ein aktueller Webbrowser läuft. Das System läuft dann auch nicht auf einem Server in der Schule, sondern über eine staatlich betriebene Schulcloud, die evtl. sogar die Kooperation zwischen verschiedenen Schulen bei bestimmten Themen zulässt, z.B. Teilnahmen von Schülern an Kusen anderer Schulen, etc.

Und jede Schule nimmt sich da dann heraus, was sie gerade braucht. Es gibt da auch schon was fertiges, ob das aber allen Anforderungen gerecht wird, kann ich nicht beurteilen, die Grundschule unserer Kinder hat es jetzt die vergangenen Wochen eingesetzt und es schien einigermaßen zu funktionieren, wenn man von so manchen Tonaussetzern absieht. Das war vicole.de. Gibt sicherlich noch mehr.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2020 11:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten