Ansicht umschalten
Avatar von Klaus Rörig
  • Klaus Rörig

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2007

Re: Lernplattform-Konzepte

In NRW gibt es sowas prinzipiell. Nennt sich Logineo NRW, ist aber nicht kompatibel mit bestehenden Infratrukturen:

Das System ist primär für die Lehrer gedacht, hat eine Anbindung an die Unterrichtsmaterialsammlung des Landes. Zwischen diesen beiden System gibt es ein SSO.

Dann erhält jeder Lehrer eine dienstliche E-Mailadresse, die darf er aber nur mir dienstlichen/ schulischen Endgeräten nutzen. Will man eine bestehende Schuldomain aufschalten, so geht das nur als eingehender Alias und kostet extra. Jedes Postfach ist 800MB groß. Zusätzlicher Speicherplatz kostet extra.

Jetzt ganz neu (und in 3 Monaten Schulschließung entstanden) ist jetzt Logineo NRW LMS. Das ist ein ganz profanes Moodle mit ein paar zusäzlichen NRW Plugins.

Das größte Manko aber ist die Benutzerverwaltung. Auch wenn die Systeme alle Logineo NRW heißen, so hat doch jedes seinen eigenen Benutzerstamm.

Die für den Import erforderlichen CSV-Dateien lassen sich aus dem Schulverwaltungsprogramm SchILD-NRW generieren. Eine Anbindung an IDMs ist nicht vorgesehen.

Ein heutiger Lehrer braucht also folgende unabhängigen Zugangsdaten:
- Logineo NRW
- Logineo NRW LMS
- PC Account in der Schule
- ggf. Mensa-System
- ggf. Office 365 Edu (für MS Teams)

Schüler sind da nicht besser dran.

Das Land will jetzt noch über die Ferien eine Videokonfernzplattform entwickeln und bereitstellen. Mal schauen, was da noch kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten