Ansicht umschalten
Avatar von Bert Brenner
  • Bert Brenner

122 Beiträge seit 27.06.2005

Re: Prüf Dich selbst! ... Ergebnis: Spaltmaße "Grand Canyon"

jungspund schrieb am 19.01.2024 08:55:

BTW, es gab mal einen vergleichbaren Hype um "taylored blanks". So wirklich durchgesetzt haben die sich aber nicht.

Zu ihrer Zeit waren taylored blanks" kein "Hype" sondern haben sich herstellerübergreifend seit Dekaden durchgesetzt.

Anwendung z.B.: https://www.tailored-blanks.com/de/anwendungen-der-automobilindustrie

Vorteile:
- Bauteilformung in herkömmlichen Tiefziehverfahren und nahtlose Integration in bekannte Fügeverfahren (Spot, MIG/MAG)
- Gewichtseinsparung, Optimierung lokaler Bauteileigenschaften
Nachteile:
- (anfangs) kein Coils, bauteilspezifische maßgeschneiderte Platinen erforderlich, teuer

Für besonders beanspruchte Bereiche haben sich im letzten Jahrzehnt aber warmumgeformte Bauteile aus Stahl durchgesetzt.

Den Großguss hatte übrigens BMW beim i3 im Hinterwagen (Radhaus/Achsaufnahme links/rechts) eingeführt...
Das ist kein Hype sondern eine Technologie die sich in der nächsten Dekade bei jedem (dann noch existierenden) Hersteller wiederfinden wird...
Erstaunlich daher was Stellantis aktuell als neue Plattform so vorstellt...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten