Ansicht umschalten
  • Ali.Baba

mehr als 1000 Beiträge seit 07.02.2018

Re: Weitere Vercloudung?

Bambusstrauch schrieb am 12.02.2024 18:23:

Ja, ich auch. Windows ist deutlich weniger Frickelkram

Wann hast du das letzte mal Linux benutzt? Die Frickelware ist ja wohl Windows!

Ich kann ja nicht lesen, mit wem du da diskutierst ... 😎
Es wird schon seine Gründe haben, warum der Vorposter bei mir im Ignore steht.

und läuft mit jeder (handelsüblichen) Hardware.

Linux läuft auf mehr Hardware besser als Windows.

In 2015 wechselte ich zu Linux, weil mein Drucker und mein Scanner von Windows als obsolet erklärt wurden. Der Wechsel war so unproblematisch, dass ich seitdem nicht einmal den Hauch eines Anlasses hatte, zu Windows zurückzukehren.

Auf meinem Lenovo Thinkbook von Ende 2021 war Win 10 Pro vorinstalliert, meine 1. Maßnahme war openSUSE parallel zu installieren. Probleme seitdem: Null.

Windows benutze ich nur sporadisch, meist nur um es zu beobachten oder zu aktualisieren.

Probleme dort: 2x verstarb der Update-Prozess nach dem Patchday und ließ sich nicht mehr benutzen. Ich musste dieses Gefrickel hier anwenden, um Windows-Update wieder zum Leben zu erwecken:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-update-reparieren-und-zuruecksetzen-so-geht-s

Zum Vergleich wie ein aufwändiger Update mit openSUSE Tumbleweed ablief:
https://www.heise.de/forum/p-43626007/

Beispiele:
* AMD Prozessoren laufen unter Windows immer noch schlechter als die der Konkurrenz, weil M$ seinem Buddy Intel unter die Arme greifen musste.

Kann ich für das Thinkbook bestätigen: Ryzen 9 5900HX
Nach dem Upgrade auf WIn11 Pro Immer wieder "Hänger" beim Bildaufbau (1-2 s eingefroren), mittlerweile nur noch selten.

Inzwischen hat es sogar die 23H2 über den Update geschafft.
Da ich über ein USB-C-Dock u. a. zwei externe Monitore an der intern verbauten GeForce RTX 3060 betreibe, traute sich MS wohl nicht, wie sich gerade herausstellte ... 🤣

Mit openSUSE Tumbleweed gab es da nie irgendwelchen Stress.
Und es sieht außerdem optisch gefälliger aus als das Windows 11 Gesummsel.
Von der Funktionalität der Oberfläche (KDE Plasma) ganz zu schweigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten