An der Schule unserer Tochter werden ab Klasse 8 jetzt auch "endlich" iPads eingeführt und die Schule hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen ... die Eltern dürfen die Geräte mit allem Zubehör und Versicherung selber bezahlen (so um die 1000€). Sogar die Lizenz zur Geräteverwaltung dürfen wir Eltern mit bezahlen. Aber wenigstens man hat einen kompetenten Partner gefunden der die vorkonfigurierten iPads für nur 10-20% über aktuellem Marktpreis anbietet ... jiipie ... klar kann man auch vorhandene iPads verwenden oder selber neu kaufen, aber dann zahlt man nochmal 30€ um das Gerät im Schulnetz anzumelden ... ach wird das alles toll.
Was man dann so macht mit den iPads im Unterricht? Wahrscheinlich Youtube Videos mit Werbung schauen, denn digitale Lerninhalte (Bücher, Arbeitshefte, etc.) gibt es noch nicht, bzw. da hatte noch keiner Zeit sich damit zu beschäftigen weil viel zu kompliziert wegen Lizenzen und so. Dafür gibt es noch die Thüringer Schulcloud wo zusammengewürfelte Inhalte verschiedenster Qualität von wem auch immer abgeworfen werden. Zwar erschließt sich mir nicht warum man dazu unbedingt ein iPad braucht, aber die Marketingexperten äh ... ich mein Lehrer ... werden schon wissen warum. Ansonsten macht man seine Notizen jetzt digital, statt im Heft ... das ist aber auch alles. Achja ... einen digitalen Aufgabenplaner darf man auch nicht verwenden, die Schule verpflichtet die Schüler trotz iPad zum Kauf eines gedruckten Hausaufgabenheftes im Schuldesign ...
Willkommen im digitalen Deutschland