Ansicht umschalten
  • EMV-Tester

mehr als 1000 Beiträge seit 23.03.2009

Re: Wenn ich mir die RĂĽckewege im Wald so anschaue...

ledoed schrieb am 22.11.2023 10:49:

RasT schrob am 22.11.2023 10:38:

Und das kannst Du beurteilen weil Du Forstwirt bist? Oder worauf basiert diese Einschätzung?

/Ras T

Ich eher weniger, ein Bekannter ist aber Forstwirt und ist gleicher Meinung.
Er fährt aber auch MTB.

Das kann ich so nicht glauben. ich wohne auf dem Land, hier sind viele Nutzwälder, weil viele Bewohner im Dorf noch Holzheizungen haben und Holz selbst erzeugen.

Was ich aber inzwischen massiv sehe und das gibt es erst seit es Elektromotoren am Fahrrad gibt: Biker die klingelnd die Fußgänger vom Weg jagen. Das ist in meiner Jugend einmal im Jahr passiert, heute einmal pro Stunde wenn man in entsprechenden Waldgebieten unterwegs ist.

Wir haben das Problem das eine Übernutzung stattfindet. So wie fast überall. Touristenratgeber publizieren einen ort, voila, keine Hotels zu vernüftigen Preisen mehr, überlaufene Gastronomie, überlastetes Personal, bis die Stimmung kippt. Dann 10 Jahre später kann man wieder hin. Motorradrouten...genau das selbe. Publiziert, überlastet, Polizeipräsenz, Speedlimit für Motorrad only(bis hin zu 50 für Motorrad auf Landstrasse, Auto dürfen 100, macht absolut Spaß dort zu fahren, nur die Rente erlebt man wohl nicht mehr dann). Und das selbe passiert nun im Wald. Übernutzung des Waldes durch all die vielen möglichen Aktivitäten. Heute ist es eine Frage des Geldbeutels ob ich es nutzen kann. Früher musste man jahrelang trainieren, bis man solche Wege körperlich hinbekommen hat. Nach Jahrelangem Trainieren mit kleinen Anfängen ist man in der Ökologie verwachsen. Kauft man sich aber die Option einfach mit viel Geld, hat man keinen Bezug dazu.

Ratgeber werden in 20 Sekunden überflogen, ja ja habs kapiert, soll nichts kaputt machen oder so ähnlich. Und dann rein, 105dba Hupe und weg mit den Fußgängern. Die spingen schon beiseite, wenn man da angeschossen kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten