Ansicht umschalten
Avatar von Crass Spektakel
  • Crass Spektakel

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

2500MBit? 2010 läßt grüssen

Naja, bei so einem Billigboard kann ich 2500MBit akzeptieren aber eigentlich ist es eine Frechheit so einen Schrott heute noch anzubieten.

Zur erklärung die Preise:
1000MBit von Realtek kommt mit Glue-Elektronik Bulk auf ca. $4,00 pro Stück
2500MBit von Realtek kommt mit Glue-Elektronik Bulk auf ca. $4,30 pro Stück
5000MBit von Realtek kommt mit Glue-Elektronik Bulk auf ca. $5,20 pro Stück

Erst ab 10GBit wird es teuer, da kostet ein AQ107 mit Glue-Elektronic $15 pro Stück.

Aber imho wären selbst diese €15 gut angelegtes Geld. Nur - verbaut keiner.

So wie auch niemand USB-Ethernet mit mehr als 2500MBit anbietet. Oder genauer gesagt 3500MBit.

Denn es gibt USB-Ethernet-Adapter die einen 5000MBit-RJ45-Anschluß haben - aber in ihrer unendlichen Genialität haben die Herren Ingenieure vergessen den USB-Anschluss schnell genug dafür zu machen... der 5000GBit-USB-Anschluss bremst dank Overhead den Ethernet-Anschluss auf 3500MBit runter...

Ernsthaft, Netzwerke für Heimanwender sind seit 10 Jahren der letzte Dreck. Teuer, miese Leistung, planlos zusammengestöpselt.

Was bin ich froh dass mich ein Heise-Forist auf die Idee gebracht hat ein 25GBit-Glasfaser-Peer-2-Peer-Netzwerk aufzubauen. Der Rest vom Netz ist noch immer 1Gbit aber da ich Leistung nur zwischen zwei Rechnern brauche geht das in Ordnung.

Und 25Gbit Ethernet ist deutlich pflegeleichter als 40GBit Infiband - was deutlich günstiger ist aber entgegen der 40GBit-Zahl sogar langsamer bei Verbindung zwischen zwei Rechnern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten