Ansicht umschalten
Avatar von aerks
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: Langfristige Anleger sind die Gewinner

derGhostrider schrieb am 07.07.2024 01:01:

Aktien sind bereits Spekulationsobjekte, aber hinter Bitcoin oder anderen Cryptos steht sehr häufig einfach mal gar nichts.
Bitcoin war vor ein paar Monaten noch grob 1/3 dessen Wert, was da heute steht.
Der Kurs fällt gerade seit einiger Zeit (über 1 Monat lang) rapide. -20%

Das ist pure Zockerei. Der Kurs kann in einem Monat wieder bei 20k stehen oder bei 70k.
Wenn genügend Leute verkaufen wollten, kann der Kurs auch im Nichts verschwinden: Soooo viele Marktteilnehmer gibt es halt auch nicht und wenn die erstmal merken, dass sie es selbst sind, die den Kurs halten, kann ganz schnell die Panik greifen: „Wenn ich nicht als erster verkaufe, finde ich keinen Käufer mehr.“
Wenn das irgendwann kommen sollte, ist Bitcoin kurz später einfach weg.

Lass mich raten: Du hast in Bitcoin investiert?
Das erklärt dann Deine Überzeugungsarbeit. Du brauchst dringend mehr Käufer, da der Kurs gerade abstürzt.

Ja ich hab "investiert". Ist aber schon 13 Jahre her, so tief kann der Kurs gar nicht abstürzen und ich muss deshalb auch keine "Überzeugungsarbeit" leisten. Aber wäre ja theoretisch ein guter Punkt weil gebiased bin ich bei BTC deswegen tatsächlich.

Und was "Zockerei" angeht. Aktien sind auch Zockerei. Klar da geht es ja um Firmen die Nützliches tun und BTC ist ja nur sinnlose Energie-Verbrennerei. So der öffentliche Konsens.

Praktisch ist es aber auch Zockerei weil ob die Firma was Nützliches tut oder nicht wird den meisten Anlegern sicherlich ziemlich scheißegal sein wenn es nur Rendite bringt.

Geld/Werte aind nunmal nichts anderes als eine Konvention unter Menschen. Und wenn nun mal alle Menschen denken dass Laub an den Bäumen ein nützliches Wertaufbewahrungsmittel wären dann ist es das (um mal Douglas Adams zu bemühen)

Und der Punkt ist dass BTC im Gegensatz zu Laub an den Bäumen von vielen Menschen als ein Wertaubewahrumgsmittel angesehen wird. Das spiegelt die Historie wieder. Ob es dir nun gefällt oder nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten