Ansicht umschalten
Avatar von Endorphine
  • Endorphine

mehr als 1000 Beiträge seit 13.08.2003

Re: Ich halte solche Rechner....

treutinger schrieb am 18.09.2023 09:51:

Endorphine schrieb am 18.09.2023 09:40:

Hier gibt es einen praktischen Rechner mit grafischer Auswertung für die Emissionen von privatem Verkehr:
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

...für ziemlich "biased". Zum Beispiel konnte mir noch niemand so wirklich gut erklären, wo denn die ganze Bautätigkeit für die ICE-Strecken verrechnet wird. Die ist z.B. bei den Strecken Köln-Frankfurt praktisch nur für die paar ICE erbracht worden, die da rumfahren und müsste strenggenommen der CO2 Bilanz zugeschlagen werden. Beim Straßenbau hast Du natürlich auch sehr viel CO2, das ist aber für den Personenkilometer im PKW vollkommen irrelevant, weil der Verschleiß der Straßen praktisch nur über den Schwerverkehr erfolgt.

Schönfärberei/Greenwashing. Die gesamte Infrastruktur für Fahrstraßen ist genau so wenig “einfach da”, sondern das ist ebenso eine Entscheidung, ob man die überhaupt baut, wo sie gebaut wird, was abgebaut wird usw. Du willst unbedingt Gründe finden und dir die Realität zurecht biegen, um bei dir ja keine Verkehrswende durchzuführen. Das ergibt keinen Sinn. Das Auto stehen zu lassen und dieselben Wege mit deutlich klimafreundlicheren Verkehrsmitteln zurück zu legen ergibt dagegen auf jeden Fall Sinn, indem die CO2-Emissionen des Verbrennungsmotors fossiler Kraftstoffe vermieden werden. Da kannst du lange gegen die Eisenbahninfrastruktur wettern, die du für verzichtbar hältst und gleichzeitig die Pkw/Lkw Infrastruktur als natürlich gegeben und vernachlässigbar darstellst — sachlich falsche Behauptungen bleiben falsch. Wenn du das Auto stehen lässt und stattdessen Fahrrad fährst hast du Emissionen vermieden. Ganz konkret und ist so wegen Fakten.

Den Güterverkehr, der zum Beispiel nachts über die Schiene rollt zu ignorieren ergibt genau so wenig Sinn, wie alle Emissionen des Straßenbaus nur dem Lkw-Verkehr zuschieben zu wollen und sich als „geht mich nichts an“ definieren zu wollen, was ebenfalls sachlicher Blödsinn ist. Die Lkw und die Güterbahnen fahren genau so für deinen Konsum und deinen direkten und indirekten Verbrauch.

Insgesamt bin ich allerdings beruhigt, dass dieser Rechner mir mit meinem Fahrprofil bescheinigt, dass ich mit meinem Elektroauto pro Personenkilometer jedes Angebot im öffentlichen Verkehr unterbiete :-).

Ja, ganz bestimmt fährst du jeden Tag zu fünft im
Renault Twizy Langstrecke. Ist klar. Greenwashing kannst du.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten