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  • Endorphine

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Re: Innovationen passieren in den Anwendungen: Software

treutinger schrieb am 11.09.2023 09:56:

Dass Du dem OP damit nicht im Entferntesten widersprichst, ist Dir aber schon aufgefallen? Warum ein neues Gerät kaufen, wenn die "Innovationen in den Anwendungen" passieren? Es sei denn, dass diese Innovationen doch irgendwas neues in der Hardware brauchen - und sei es eine bessere Kamera :-).

Die Antwort ist einfach: wenn das bisherige Smartphone den Zweck nicht mehr erfüllt darf man es ersetzen.

Den Zweck kann es z. B. nicht mehr erfüllen, wenn die Hardware verschlissen oder defekt ist, der einfache Fall. Den Zweck kann ein Smartphone nicht mehr erfüllen, wenn neue Anwendungen bestehende alte Hardware bei Ressourcen und Ausführungsgeschwindigkeit oder sonstigen Features nicht mehr erfüllt. Oder aber weil schlicht der Support für bestehende alte Smartphones eingestellt wurde und man seine personenbezogenen Daten nicht einer wandelnden Sicherheitslücke anvertrauen will.

Da ist nichts ausentwickelt, die Evolution geht weiter, früher oder später wird der Bedarf kommen, ein neueres Gerät zu benutzen und nicht mehr ein älteres.

Heute will man 5G, 6 GB RAM, eine leistungsfähige Kamera, Wifi AX, Ultrawideband, Bluetooth 5.3, 256 GB Flash und was weiß ich nicht alles. Und bitte das neueste iOS, weil darauf die tollsten Anwendungen laufen. Alles Dinge, die ein iPhone von 2007 nicht leisten kann und die damit verbundene Systemsoftware darauf ebenfalls nicht.

Mein Widerspruch ist, dass der Bedarf an neuen Smartphones eben doch laufend vorhanden ist. Nur eben nicht für jeden, der gerade erst die Vorgängergeneration angeschafft hat und noch zufrieden ist. Die Nutzer viel älterer Geräte werden sich die neuesten Modelle aber bestimmt mit Freude ansehen und nicht verstehen, wenn irgendwer was von ausentwickelt erzählt.

Wer von Apple heute große Revolutionen wie damals unter Steve Jobs erwartet muss ersteinmal wieder einen visionären Revoluzzer wie Steve Jobs an die Spitze von Apple bringen. Apple braucht trotzdem immer wieder neue iPhones, um im Wettbewerb weiter satte Gewinne einzufahren. Und die Kunden kaufen, weil sie das so wollen.

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