Ist das nicht dieser Konzern, der diese passablen dänischen Legosteine billigst in Fernost fertigen lässt, sie dann über die Weltmeere schippert, um irgendwelchen nostalgischen Bonzen wackelige Bauten zu Phantasiepreisen unterzujubeln? Ist das nicht dieser Konzern, dessen Abmahnwut selbst die übelbeleumundete Finanz- oder Rüstungsindustrie in den Schatten stellt? Ist das nicht dieser Konzern, der Eltern im sog. Legosteine-aus-Dänemark-Land das Geld in perfidester Weise aus den Taschen zieht? Ist das nicht dieser Konzern, der selbst einst die Idee von Legosteinen abgekupfert hat, sich aber mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dass irgendwer sonst mit seinen Legosteinen oder Legofiguren auch nur annähernd dem von den dänischen Legosteinherstellern selbst kopierten funktionellen Grundprinzip mithält?
Es gibt hier vor Ort einen lange etablierten Spielzeugladen, der kein Lego führt und auch kein Legoschild außen hat. Dort findet sich ethisch-moralisch einwandfreies Spielzeug. Läden, die Lego führen, so wie bspw. Alternate (ein Computerhandel) oder Thalia (ein besonders bildungsfern geführter Buchhandel, bei uns beherrschen sie nicht einmal die Rechtschreibung bei Thalia), meide ich. Da bestelle ich sogar lieber im Internet, wenn es denn sein muss und ich stattdessen nur moralisch fragwürdige lokale Händler als Kunde aufsuchen kann.
Dabei ist qualitativ nicht alles schlecht von Lego -- wenn jemand auch Lego führt, ohne das groß anzupreisen, ist das schon okay. Aber das Unternehmen ist für mich ethisch vollends untragbar. Und zwar nachhaltig. Die Marke ist kaputt, ich werde stets Abstanbd davon nehmen und alle, die schon bei so etwas keine moralische Integrität an den Tag legen, ein wenig schief angucken.