Ansicht umschalten
Avatar von wry
  • wry

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2023

Korrekte Überschrift: Lian Li baut PSUs (nicht mehr) ums Eck.

Sehr trauriger Artikel für Heise... einmal mehr nur eine Pressemitteilung ins CMS gekippt; Wo bleibt da die Expertise für Computer Technik?

Was macht Lian Li da und warum?
Schaut man die mitgelieferten Werbefotos an, dann sieht man, dass die geänderte Position der Buchsen fast keinen Vorteil bringt; Warum also?

Um Kosten zu sparen! Ginge es um Zusatznutzen für den Kunden, dann würde die Lösung ähnlich wie bei Seasonic aussehen (Die "Kabelbox" erzeugt allerdings erheblich zusätzliche Komplexität.)

Was hier passiert, wird klar, wenn man die funktionalen Einheiten einer PSU betrachtet:
Die (elektronische) Funktionalität wird durch eine große Platine bereitgestellt auf der alle wesentlichen Bauteile sitzen. Im einfachsten Fall ist auf dieser Platine auch der Kabelbaum mit dem versammelten Zoo an Steckern aufgelötet.
Bei einer PSU mit "Kabelmanagement" müssen im Netzteil Buchsen verbaut werden; In aller Regel sitzen diese Buchsen auf einer 2. Platine die "ums Eck" mit der Hauptplatine verbunden ist.

Also was macht Lian Li hier? Sie verlängern einfach die Hauptplatine, löten die Buchsen fürs Kabelmanagement direkt auf die Hauptplatine und verpacken das in einem etwas ungewöhnlich geformten Gehäuse.
Statt 2 Platinen zu fertigen, zu bestücken, miteinander zu verbinden; wird jetzt nur noch die verlängerte Hauptplatine gefertigt und in einem Durchgang bestückt; eine elektrisch und mechanisch leistungsfähige Verbindung entfällt ganz.

Korrekt müsste es also heißen "Lian Li baut nicht mehr ums Eck", denn ums Eck gebaut sind all die modernen PSUs mit Kabelmanagement.

Ein cleverer Schachzug von Lian Li, nur das Marketing ist doof; Hätten sie doch ganz einfach und ehrlich mit höherer Produktqualität und besserer Nachhaltigkeit bewerben können, statt mit imaginiertem Kundennutzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2024 01:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten