Ansicht umschalten
Avatar von Ubuntu Mate User
  • Ubuntu Mate User

50 Beiträge seit 11.11.2018

Recht ordentlich die neue Version

Am Wochenende habe ich die neue Linux Mint Cinnamon und Mate ausprobiert. Ich muss gestehen, dass es mich nicht richtig interessiert, ob Snap da ist oder nicht, da ich außer Gimp, FileZilla und Scite nichts weiter benötige.
In Mate, alles wie gewohnt, schnell die paar Programme installiert, neues Panel links und die Programme dem Panel hinzugefügt. Fertig nach nicht einmal 30 Minuten inklusive Icon Wechsel.
In Cinnamon habe ich doppelt so lange probiert, nur um die Programme zum neuen, zusätzlichen Panel anzuheften. Ohne Erfolg. Ich stelle mich wahrscheinlich zu doof an, aber die Intuition funktioniert ja bei Mate, warum nicht bei Cinnamon?

Jedenfalls ist die neue Version soweit solide und überzeugt meines Erachtens. Ich bin froh, dass es auf Linux Seite auch Systeme gibt, die von jedem bedient werden können, auch diejenigen, die nach eigener Aussage "keine Ahnung von Computern haben". Da ist nichts falsch daran. Man erwartet ja auch nicht, dass alle Windows und Mac User Experten sind.

Linux Mint 20 Mate bekommt jedenfalls eine 10 out of 10 von mir.

PS: Ich persönlich bleibe bei Ubuntu Mate, und habe dem UM Team den Preis einer Windows 10 Pro (siehe microsoft.com) für die neue 20.04 überwiesen. Vielleicht kann ja der eine oder andere der Leser ähnliches mit seinem bevorzugten Desktop Team machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten