Ich baue selber Pakete für Void Linux und kenne die Problemchen und richtigen Probleme, die so auftreten können und etwas Hirnschmalz benötigen... oder auch mal ein paar Tage brauchen, bis sie dann endlich fertig sind.
So ein Biest wie Libre-Office mit allem Drum und Dran ist schon eine Aufgabe. Freundlicherweise sind groĂźe Ă„nderungen bei den letzten Updates ausgeblieben und es geht meist nur darum, ein paar neue Versionsnummern der verwendeten und nicht im System verfĂĽgbaren Libraries sowie deren PrĂĽfsummen zu aktualisieren.
Das mag umständlich klingen, ist aber eigentlich ganz einfach und mit etwas Routine schnell erledigt, auch bei Libre-Office. Es gibt natürlich auch Brocken, die eine konzertierte Aktion erfordern, z.B. Qt5.
Ich käme jedoch _niemals_ im Leben auf die Idee, so etwas wie Snap zu empfehlen, etwas dafür zu paketieren, oder es gar selbst zu verwenden. Das ganze dann noch undokumentiert, vor dem Anwender möglichst verborgen und locked-in bei einem einzigen "Anbieter"? Nö, nicht mit mir.
Beware the evil blobs!
ciao pm