Ansicht umschalten
Avatar von SheldonKupa
  • SheldonKupa

9 Beiträge seit 10.12.2021

Löblich, aber...

Ich finde es sehr gut, die Leute zum Umstieg zu motivieren. 👏👍 Win11 ist nicht mehr tragbar, und für einen Grossteil der Privatnutzer klappt es wunderbar mit Linux. Hinweise, dass der Umstieg nicht immer machbar ist (anticheat, Spezial- und Profisoftware), schaden nicht. Ermunterung zum vorherigen Ausprobieren (VM, Zweitrechner, Dualboot) auch nicht.

ABER: Fedora für Ein- und Umsteiger würde ich nicht empfehlen, Mint ist gebongt. Ubuntu hat nur noch ein gutes, nämlich die Basis für andere Distros zu bilden. Völlig korrekt, Ubuntu nicht mehr zu empfehlen. Gerade Zorin und Pop OS (mein Favorit seit Jahren) sind/waren tolle ubuntubasierende Alternativen.

Es gibt noch ein interessantes "Linux", nämlich Chrome OS Flex. Wenn es auf der vorhandenen Hardware läuft, ist es meines Erachtens eine starke Alternative für nicht technik-affine (ältere?!) Menschen, die ein bisschen Android-Erfahrung (Handy, Tablet) mitbringen und denen der Funktionsumfang reicht. Für Freizeitadmins wie mich ideal, dennes läuft einfach superstabil. Ich hab viel weniger "Supportanrufe" damit als mit Winows/Linux....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten