Ansicht umschalten
Avatar von Lupus the Mage
  • Lupus the Mage

23 Beiträge seit 05.02.2001

Mainframe OS deutlich performanter

Mainframe OS wie MVS/TSO oder MVS/IMS sind deutlich performanter als moderne Betriebssysteme. Wir haben früher (90er Jahre) auf einer IBM 370 mit 2 MB !!! (nicht GB) Hauptspeicher mit dem Betriebssystem MVS/TSO rund 700 Terminals betrieben. Mit dem Transaktionssystem IMS sogar bis zu 4000 Terminals. Das möchte ich auf heutiger Hardware mit Ressourcenschluckern wie Tomcat Application-Server oder ähnlichen mal sehen.
Ich habe in den 80er und 90er nicht einmal erlebt, dass ein Mainframe ausgefallen ist. Wenn ein Speicherbereich fehlerhaft wird, dann wird dieser vom OS automatisch excluded und nicht mehr weiter verwendet.
In den 2000ern hat sich die Welt zu immer bunteren und angeblich benutzerfreundlicheren Anwendungen entwickelt. Das Prinzip "form follows function" wird immer mehr durch "function follows form" verdrängt. Das mag schön aussehen, ist aber für viele Anwendungsbereiche im Business nicht unbedingt besser.
Auch die Programmierung mit COBOL oder PL/1 war deutlich einfacher, selbst für das Transaktionsystem IMS wo die Bildschirm (Terminal) Descriptions in einer assemblerartigen Sprache geschrieben werden mussten.

Wenn ich in z.b. Frankfurt (wegen der Banken) wohnen würde, dann wäre ich niemals von Mainframes weg gegangen. Die Angebote für Mainframe-Entwickler gibt es leider nicht überall.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten