mal aus den 40/40G (aka TB4) dann 80/80G(inkl. 120/40G) (aka TB5) machen. Selbst an DP2.x mit 77G hapert's ja wohl noch - nicht nur bei Apple.
Um endlich 8k@60 bzw. deutlich mehr möglich zu machen. Und das proprietäre Apple 5k und 6k Format mal durch einen Standard abzulösen.
Das könnte ja vielleicht auch den einen oder anderen Display Hersteller dazu motivieren mal mehr als die ewigen 16:9 27" 4k Monitore anzubieten.
Wo bleibt eigentlich das Apple Update des StudioDisplays (aka macTerminal) auf 6k@120 32", dafĂĽr beim iMAC von 4.5k 24" auf 5k 27" ? und das des XDR Displays (oder vielleicht StudioDisplayPRO) auf 8k (40") oder 10k (52") ?
Mal davon abgesehen das 40G (aka 32G für Datensalat) mal gerade 4 GByte/s entspricht. Datenraten die externe SSDs durchaus langsam übertreffen können. selbst die nächste Stufe 80G (aka 64G für Datensalat) 8 GByte/s ist da teilweise schon wieder zu knapp. Aber andererseits - vielleicht darf Apple ja nicht - weil Chefentwickler Intel halt vielleicht der Erste bei CPU und GPU mit Thunderbolt 5/DP 2.1 UHBR20 sein muß ..
PS
ich hab meinen 2011er mac-mini auch erst gegen einen mac-mini-M2-2023 eingetauscht weil's mit den USB2 Schnittstellen und der Graphikauflösung "bis zu 2560x1440" und natürlich keine OS Updates mehr echt nicht mehr ging. Genaugenommen war aber der eigentlich Anlaß das der ebenso 10jährige DELL Monitor abgenippelt war .. da mußte zwangsläufig was Neues her. Eigentlich hätt ich ja gern auf eben die 6K..8K Bildschirme gewartet .. weil mit 4k 27" in der Bildhöhe und Auflösung zu mikrig ist. Nun ist's die doppelte Zwischenlösung: mac-mini-M2 (USB4 Version 1.0, 40G und ein 4k+ 3:2 Monitor mit 3840x2560 bei 28.4". dpi Auflösung a bisserl niedrig (halt 4k 27" üblich)aber dafür paßt die Bildhöhe schon ganz gut. Für meine Zwecke die bessere Wahl als das 5k 27" 16:9 Apple proprietäre 5k Format
Aber die Apple Schrittchen bei den jährlichen Verbesserungen sind halt wirklich mikrig. Und Preisschritte beim Speicher gibt's gar nicht und wird's wohl auch nie geben. Außer - vielleicht - bei der Grundausstattung die inklusive kommt - weil das OS (äh AI) halt gefräßig ist
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2024 18:32).