Hoelle! schrieb am 24.03.2021 09:43:
Einen "Helikopter" zu bauen, welcher in der Mars-Atmosphäre fliegen kann, bzw. diesen überhaupt erst einmal auf den Mars zu bekommen und ihn dort autonom fliegen zu lassen (Keine GPS-Satelliten), das ist alles kein Kinderspiel. Auch wenn die Menschheit sicherlich zu mehr in der Lage wäre, ist dies aufgrund des begrenzten Budgets für Forschung im All halt momentan eine Spitzenleistung.
Wobei man sowas wie GPS sicher technisch auch auf den Mars bekommen könnte. Ist wahrscheinlich sogar technisch weniger anspruchsvoll als eine Landemission, wenngleich wohl trotzdem erheblich teurer. Im Prinzip müsste man ja nur ein paar weitere Satelliten in eine dortige Umlaufbahn bekommen und dass das geht, haben ja schon viele Missionen bewiesen, etwa auch die ESA mit Mars Express.
Wäre aber natürlich als Navigationshilfe für ein Fluggerät ziemlicher Overkill, zumal man mit Bilderkennung (Visual Odometry) inzwischen auch ziemlich genau die Positionierung hinbekommen kann, wenn das Wetter passt. Und wenn nicht, muss man ja nicht fliegen.