Ansicht umschalten
Avatar von DigitalerVagabund
  • DigitalerVagabund

mehr als 1000 Beiträge seit 16.10.2019

Wie weit sind "wir" eigentlich auf zentralistische Provider angewiesen?

Das Internet/ARPANet wurde ja gegründet, um Kommunikation trotz des befürchteten atomaren Schlag aufrecht erhalten bleibt.

Können wir uns nicht als Menschheitsfamilie darauf zurück besinnen, und uns ein Graswurzel-Netzwerk aufbauen, das uns über WLAN, Richtfunk und Laser ver-meshed, und das dann möglicherweise fürchterliche Latenzen und minimalen Datendurchsatz hat - der aber ausreicht, um die Metadaten unserer Kommunikation E2E-verschlüsselt auszutauschen, so dass wir unsere restliche Kommunikation zu 99,9% über die üblichen Provider erledigen - nur dass dann eben 100% verschlüsselt ist und über beliebige Ports und Protokolle läuft, die zuvor über das schwachbrüstige, aber unzerstörbare Netz übertragen wurden.

Denn auch hier geht es ja nicht nur um China, sondern auch um Russland, Brasilien, Ungarn oder die USA.

Ich frage mich, ob wir nicht aus eigener Kraft Laser- und Richtfunk-Strecken aufbauen können, die hier und da (öfters mal ..) die Landesgrenzen überschreiten?

Können wir nicht eigene, kleine Laser und Sensoren bauen, mit denen wir in den Städten von Balkon-zu-Balkon, von Fenster-zu-Fenster, n:m Verbindungen zwischen uns schaffen, die als Teil des Netzwerkes jede strukturierte Kontrolle der Überwachung am DeCIX oder an der chinesischen Mauer ins Leere laufen lässt?

Das Internet ist ca. 50 Jahre alt, da wäre es doch an der Zeit, es aus der Zwangsjacke von Finanz-Investoren, Administration und einigen Monopol-Fürsten zu befreien, damit wir frei und vertraulich kommunizieren können!

Man muss vermutlich auch unkonventionell denke, und Turnschuh-Netzwerke mit USB-Sticks genauso in Betracht ziehen, wie WLANs auf der Basis von ESP8266 ..

Aber das macht auch den Charme aus: Wenn wir so ein Netz wirklich breit aufstellen können, so dass keine zentralen Instanzen gibt, an denen jedes Datenpaket vorbei kommen muss, dann hätten wir doch ein Stück weit den Ursprungs-Gedanken wieder hergestellt: Wenn eine kleine Menge an relevanten Meta- und ggf. Schlüsseldaten ihr Ziel immer erreicht, müsste es um die Kontrolle der Chinesen genauso geschehen sein, wie die der Russen und die der Amerikaner.

Vagabund

Bewerten
- +
Ansicht umschalten