Es ist ja besonders bei Pubertierenden nicht unĂĽblich, sich Menschen, die man im Alltag sieht, nackt vorzustellen. Allzu viel Fantasie braucht man dazu nicht.
Und wenn ein menschliches Gehirn das kann, wundert mich auch nicht, dass eine KI das kann.
Der groĂźe Unterschied ist eben nur, dass man die Bilder, die im menschlichen Gehirn entstehen, nicht einfach weiterverbreiten kann.
Das Thema kann noch deutlich brisanter werden, als es eh schon ist. Deepfake-Nacktbilder halte ich noch fĂĽr vergleichsweise harmlos. Deepfake-Bilder, die Menschen bei strafbaren Handlungen zeigen und von einem echten Foto nicht zu unterscheiden sind, erscheinen mir viel problematischer.
Und man wird sehen, wie man damit umgehen soll. Vielleicht stumpft die Gesellschaft gegen sowas einfach ab (vor 50 Jahren wäre die Vorstellung, jederzeit mit ein paar Tastendrücken oer Bildschirm-Berührungen Menschen beim Sex sehen zu können, auch recht befremdlich gewesen). Vielleicht werden KIs, die sowas erstellen können, auch quasi weltweit verboten. Man wird sehen.