Ansicht umschalten
Avatar von oneSTone o2o
  • oneSTone o2o

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Macken von Teams

Wir können hier ja mal sammeln, was uns bei der Benutzung und Administrieren von Teams so stört. Den Datenschutzrechtlichen Krempel klammere ich dabei erstmal grundsätzlich aus, es geht hier rein um die Benutzung.

Am allermeisten stört mich, dass Teams nicht in der Lage ist, die in Skype / Mail / Kontakte-App hinterlegten Kontakte zuzugreifen, und die in einer Kontaktliste für Chats etc. darstellt. (Skype kann auf diese Kontakte zugreifen)

Etwas reichlich schice finde ich, dass wenn man Teams privat nutz, und ein Microsoft-365-Home Abo hat, dass Teams weiterhin Werbung für MS-365 macht und das OneDrive des angelegten Tenants nicht in das sowieso vorhandene 1TB OneDrive hinein greift. Man kann jetzt nur versuchen, das zusätzliche Teams-OneDrive auf das eigene private OneDrive zugreifen zu lassen, bzw. umgekehrt, in dem man entsprechende Einladungen verschickt, das geht aber soweit ich weiß nur mit Unterordnern und nicht dem ganzen "Laufwerk".

Die Bedienung von Teams allgemein ist suboptimal, mich stört z.B. dass da während einer Sitzung auf einmal weitere Fenster aufgehen. Kann man das nicht zusammenfassen, z.B. über Tabs?

Grottenschlecht ist, dass sich Teams im Benutzerordner installiert. Wer das per Software-Restriction-Policy oder Applocker absichern muss, hat da ziemlich die Arschkarte. Bei Applocker kann man wenigstens mit einer Hersteller-Signatur-Regel arbeiten, bei SRP/SAFER geht aber das nicht. (Das gleiche gillt auch für OneDrive und weitere Apps von MS. Sogar der Defender legt seine EXE-Dateien teils in c:\programdata, obwohl nach dem Ordnernamen dort nur Daten liegen sollen...)

Ein generelles Problem ist manchmal die Konferenzqualität, aber damit haben alle derartigen Lösungen zu kämpfen, abgehackter Ton, pixlige

Bewerten
- +
Ansicht umschalten