Ansicht umschalten
  • thoras proudmoore

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2003

Sinnvoll aber zu unĂĽberlegt!

Ich finde Microsoft handelt mit diesem Zwangsupdate zwar Sinnvoll, im sinne der Sicherheit und Kompatibilität zu neuerer Software aber in meinen Augen ist die Art und Weise nicht zu Ende gedacht. Das Update sollte meiner Meinung nach Optional und freiwillig bleiben.

Es treten seit dem ersten Ausrollen des Updates immer wieder Probleme auf die einer Stecknadel im Heuhaufen gleich kommen.

Ein einfaches Beispiel ist der Intel Onboard Grafikkartentreiber aktueller Terra Computer. Nach dem Core-Update das ca. zwei Stunden dauern kann aktualisiert sich auch der Grafiktreiber und genehmig sich dabei einen wichtigen Default Netzwerkport.
Als Workaround muss man dann mit dem Autoruns-Tool (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns) den im Autostart liegenden dienst des neuen Grafiktreiber ab schalten um den Port wieder frei zu bekommen.

Je nach menge und Priorität der Systeme kann das nicht nur in Arbeit sondern auch in Ansprüche wegen Ausfall ausarten. Es bleibt einem also nur die Updates vollständig zu unterdrücken aber wer macht das schon.

Letzten Endes ist es wie so oft in allen Berufen, da hat mal wieder einer nicht zu Ende Gedacht, ein zweiter drängt darauf fertig zu werden und ein dritter schlampt. Der Verbraucher zahlt also die Rechnung in form von Kosten die man eig. zu Intel und Microsoft umlegen müsste.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten