Ansicht umschalten
  • Assarbad

mehr als 1000 Beiträge seit 16.09.2001

Wie wäre es denn eine einfache Methode auch _wieder_ für Dateitypen einzuführen?

Es ist nicht wirklich praktikabel den wirklich grottenschlecht designten Einstellungsdialog zu dem Thema zu benutzen um bspw. Windows alle von IrfanView oder SumatraPDF jeweils unterstützten Dateitypen bekanntzumachen. Erstens geht der nicht "rückwärts" (also bspw. so, daß basierend auf vom Programm bekanntgemachten Dateiendungen geballt die Umstellung vorgenommen werden könnte) und zweitens geht es noch nicht einmal überhaupt mehrere Dateiendungen gesammelt einem neuen Programm zuzuweisen.

Aber an den Einstellungen vorbei geht auch nicht mehr. Vor einiger Zeit wurde das dann "proaktiv" von Windows einfach rückgängig gemacht ("An app default was reset"). Begründung: Schutz der Nutzer (na klar!).

Seit einiger Zeit nun werden die DACLs in den entsprechenden Registryschlüsseln einfach so restriktiv gesetzt, daß ohne deren Manipulation erstmal keine klassische Registrierung eines Dateityps mehr möglich ist. Und die meisten Softwarepakete scheinen es seitdem in der Tat auch aufgegeben zu haben, an diesem Thema Zeit zu verschwenden.

Bravo Microsoft. Das nenne ich mal benutzerfreundlich.

Klar kann man mit DISM ein wenig schummeln (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/export-or-import-default-application-associations), aber praktisch ist das noch immer nicht. Zumal der Umweg jeweils deutlich länger dauert als die klassische Methode.

Und zu allem ĂśberfluĂź kommt bei PDF alle paar Jubelmonate der Edge daher und ĂĽberschreibt meine Einstellung (ich vermute im Rahmen von offiziellen Windows Updates/Feature Upgrades?).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten