Ansicht umschalten
Avatar von Ovo Maltine
  • Ovo Maltine

238 Beiträge seit 13.12.2020

Es wird immer verrückter

Technisch ist es auf eine Art faszinierend, was schon heute möglich ist und die Weiterentwicklung, auch das OS in die Cloud zu verschieben, folgerichtig.

Allerdings teile ich die Vorbehalte.
Grosse Firmen sind vielleicht in der Lage sich trotzdem so aufzustellen, dass sie funktionsfähig bleiben, wenn das OS plötzlich nicht mehr arbeitet oder anderen Dingen ermöglicht, die bestenfalls nur Spionage umfassen.
Die meisten Geräte werden jedoch in Privathaushalten zu finden sein. Und dort kann man weder die Kompetenzen noch den notwendigen Geldbeutel voraussetzen, um sich offline so abzusichern, dass man ein Gerät noch nutzen kann, wenn der virtuelle Stecker gezogen wird.
Smartmeter kann man einfach deaktivieren. Auros mit verbauter Sim Karte lassen sich übersteuern und wenn sich ein PC dann nicht mal mehr hochfahren lässt. Also ich weiss nicht. Ist das wirklich wünschenswert?
Man stelle sich folgendes vor. Ein neuer Virus wird freigesetzt/entdeckt. Der Karl findetm alle müssen zu Hause bleiben. Und damit auch wirklich keiner mehr davon fährt, werden die Wallboxen deaktiviert oder vorher sogar noch die Batterie entleert, weil zufällig Energiemangel herrscht. Dann will man sich im Internet darüber informieren, was eigentlich los ist. Das geht aber nicht, weil der PC nicht mehr startet. Mit dem Smartphone geht es auch nicht, weil das Netz überlastet ist etc.
Wohl dem der genügend Bargeld und ein altes Auto inklusive Treibstoffreserven hat.
So, wie sich weltpolitische Lage momentan verändert, finde ich dieses Szenario nicht so abwegig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten