Im Leben gibt es so vieles was wichtiger ist als auf die Digitale Welt zu Pochen.
Die meisten Sachen bedürfen überwiegend Schulungen . Wer sich für die Sache Interessiert , wird sich auch mit den Sachen Befassen. aber niemals alle drauf drängen das Verstehen zu wollen was vielleicht nur z.B. 5% aller Kinder in der Klasse Interessiert.
Mit Fettigen Fingern über Glasscheibe zu schmieren um ein Smartphone zu Bedienen lernt man Beiläufig. Kaum wer kennt noch Handys mit Tasten !
Und wenn man denen ein Telefon aus den 1980er zeigt wird man Ungläubig angeschaut --> Das funktioniert noch ?
Kassetten kennen nur die wenigsten. Schallplatten vielleicht noch aus Pappas Sammlung ,mehr nicht. Im Leben kommt es darauf an zu lernen zu ÜBERLEBEN und die grundlegendsten Basics zu lernen . Mit Mauszeiger auf Icon Klicken ,davon kann ich mir kein Brot beim Bäcker kaufen.
Vielleicht wenn er ein Online Shop Besitzt kann man sich binnen 24 Stunden ein Hartes Brot zusenden lassen , wird ja mit Paypal Bezahlt 🤣🤣🤣 .
Als UnterstĂĽtzung fĂĽr das Lernen von wissen ist es nicht verkehrt , Dash Boards , oder bestimmte Dokufilme fĂĽr den Unterricht zur Wiedergabe z.B: ĂĽber speziellen Beamer ,etc. ist alles ok.
Aber man muss nicht mit Tablet/Laptop mit Microsoft Software vorinstalliert , Grundlagen der Nutzung und Einarbeitung in Microsoft 365 Word lernen.
Oder gar mit Mac OS BestĂĽckte Mac Books die Anwendung darauf erlernen.
Als ich mit Computern angefangen habe , hab ich mir Bücher gekauft ,oft in englischer Sprache ,da sie in Deutsch kaum verfügbar waren. Lernte so auf die Harte Art Englisch ( Bereue es bis heute nicht) und brachte mir das meiste selbst bei . Stellte mir Fallbeispiele und versuchte sie Programmiertechnisch zu Lösen.
Wer sich also für Computer/PC und Co Interessiert ,wäre ich dafür eher eine art PC Führerschein zu machen ,ab Klasse 8,9 oder höher. Dort sollen die Teenager Lernen was ein Pc ist ,wie er aufgebaut ist ,wie er funktioniert ,welche Betriebssysteme es gibt ( nicht nur Winzigweich Fenster alleine) was sind Programme welche gibt es etc. Wenn ich aber in Kindergarten Bereichen schon Kiddies sehe die mit Tablets irgendwelche Kinderspiele oder Funktionen drauf machen, stellen sich die Nackenhaare bei mir auf.
Sie Bekommen 0 ( in Wort Null) Kreativität gelernt. eine der wichtigsten Grundlagen im Leben.
Zu lernen Nachzudenken wenn X vorhanden wie kann ich es Lösen oder Situation XYZ , wie Löse ich das ?
Da Tatschen die kleinen nur auf der Glasscheibe rum und grinsen wenn mal ein Farbwechsel auf dem Fettverschmierten Tablet zu sehen ist.
Mit Klötzchen Türme Bauen oder ein aus Holzteilen zersägtes Puzzle zusammensetzen, davon kriegen die kleinen NICHTS Mit. Mit Figuren Spielen oder mit Spielzeug Kreativ umgehen , all das und vieles mehr bleibt auf der Strecke. Wo wir unsere Kindheit verbracht haben wird den meisten einfach die Freizeit und Kreativität entzogen. Das ist kein Lernen das ist Schwachsinn !