Ansicht umschalten
Avatar von bgks
  • bgks

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2003

Oh weh, menschliche Vorstellungskraft und Marx …

Marx die menschliche Vorstellungskraft betont: "Eine Biene beschämt durch den Bau ihrer Wachszellen manchen Baumeister. Was aber den schlechtesten Baumeister vor der besten Biene auszeichnet, ist, dass er die Zelle zuvor in seinem Kopf gebaut hat."

1995 musste ich, noch halb im Umzug nach Thüringen, der Bauleitung des Fraunhoferinstituts in Dresden aushelfen und nahm, anstelle einer Tingelei durch Baustelle an Baustelle auf der Autobahn, zurück einen Umweg über Karlsbad und Karlovy Vary.

Rückraum voll mit leeren Umzugskartons aus Wellpappe über einen verschlafenen Grenzübergang, will der gelangweilte tschechische Zöllner wissen, was in den Kartons sei. „Die sind leer.“ Quittiert der -- seinem Alter nach notwendigerweise noch proper eingemarxt -- mit »… wie der Kopf eines Kommunisten« und winkt mich durch, ohne abzuwarten, ob ich mich zu lachen traue.

P.S. Marx mangelt es hier offenbar an der Vorstellungskraft, dass der Kopf einer Biene was anderes sein könnte als was eine Biene auf dem Hals hat -- und “Volk“ will ich hier betonter als Marx nicht als “Aha“ hören, da diese Bezeichnung auf demselben Mangel an Vorstellungskraft fußt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2020 11:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten