Ansicht umschalten
Avatar von krjdev
  • krjdev

16 Beiträge seit 30.04.2021

Komplette Indexierung löschen

Wäre mal ein netter Zug von Microsoft und Google, wenn man die Indexierung für eine Domain komplett löschen könnte...oder sich der BingBot "nur" an die Sitemap halten würde...

Warum das?
Ich betreibe auch seit Anfang 2018 eine private Webseite. Bestand bis 2020 nur aus reinen HTML Seiten. Hab das dann 2020 auf PHP umgestellt. Das war allerdings ein Fehler meinerseits, weil ich bestimmte Dinge nicht durchdacht habe. Problem war, dass ich auch bei einem angebrachten 404 (Page not found) oder 400 (Bad request), trotzdem 200 ausgeliefert habe. Es war zwar keine Sicherheitslücke weil ich immer auf die Startseite verwiesen habe. Da ich auch die Seite neu designt habe, habe ich das neulich erst auch im PHP Code gelöst.

Was ist das Problem, wenn man solchen schweren Fehler macht?
Tja, man bekommt dann vom BingBot solche Anfragen (weil alles auf 200 endet) mit zum Beispiel

GET /mom/f****s/son

Ich habe den Mittelteil entschärft, also mit Sternchen ersetzt. Ist aber definitiv kein Scherz. Das mal zum Thema, dass sich der BingBot an die sitemap.xml hält. Diese URL wasrnämlich niemals auf meiner Domain.

Zugegeben ich kann eine Sicherheitslücke (also einen Hack) nicht zu 100% ausschließen. Allerdings habe ich im Gegensatz zu richtigen PHP Code zu schreiben, wirklich immer mein eingesetztes Betriebssystem (OpenBSD) auch up-to-date gehalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten