Ansicht umschalten
Avatar von hortensio
  • hortensio

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2010

Geldfrage

Ich sehe keinen Sinn darin die Ampeln überall "intelligenter" zu machen bzw. mehr Technik rein zu stopfen. Es wird zum einen nur teurer. Zum anderen sehe ich oft keine vernünftigen Ansätze den Verkehrsfluss insgesamt zu verbessern. Die Ampelsteuerungen sind teilweise sehr schlecht aufeinander abgestimmt. Es braucht keine "KI" oder Videoüberwachung, um das zu verbessern.

Gerade im kommunalen Bereich wo das Geld nicht so locker sitzt und man etliche andere Prioritäten hat, ist es eine Geldfrage. Bei uns im Landkreis ist das neue zentrale Klinikzentrum (inkl. Neubau) der große Schwamm, der das Geld aufsaugt. Da bleibt aktuell für andere Spielereien nicht viel übrig. Das bleibt auf absehbare Zeit so.

Wo möglich ist dann eine passive Verkehrssteuerung (Beschilderung & Kreisverkehr) dann deutlich kostengünstiger. Eine großflächige Verkehrsüberwachung ist noch nicht nötig. Die Hotspots sind an einer Hand abgezählt und man kann sie wochentags 2 mal täglich bestaunen (Morgens auf dem Weg zur Arbeit und später Nachmittag auf dem Weg nach Hause). Nachts ist ein Großteil der Ampel ausgeschaltet. Dann fließt der Verkehr wunderbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten