Ansicht umschalten
Avatar von der Codeguru
  • der Codeguru

mehr als 1000 Beiträge seit 28.05.2003

1700 km für 30 Euro

Wer Lust hat, kann ja mal von der m,ongolischen Hauptstadt Ulan Bator nach Ulaangom fahren, das kostet ca. 30 Euro und 1700 km Strecke. Ich spreche da aus Erfahrung... sind so um die 30 Stunden wenn der Bus nicht kaputtgeht, aber es geht fast immer was kaputt. Den Rückweg bin ich dann dekadenterweise geflogen. Für ca. 200 Euro. Zwischenlandung dann in Khovd.

Ulan Bator - Moskau hat früher so um die 100 Euro gekostet, 2. Klasse. Für 9 Euro gabs früher einen Höllenritt in einem Allradbus in die nächste Provinzhauptstadt, mit 12-18 Passagieren, auch das hab ich schon dutzendmal gemacht. Mitunter wurde mal auch mal vollgekotzt oder blieb im Sandsturm steckern...

Die Fahrten sind privatwirtschaftlich organisiert, mitunter verzögert ein Fahrer auch mal die Abfahrt um 8 Stunden weil eventuell noch einer mitkommen könnte. Derselbe Typ Fahrer steht dann nachts vor einem geschlossenen Restaurant, dengelt solange and ie Tür bis einer aufwacht, aufmacht und sagt daß es kein Essen gibt, morgens um 3

Jeder der das 9-Euro-Ticket behalten will... muß sich fragen, woher das Geld kommen soll, auch die Masse bringt nicht soviel Geld rein wie das Busfahren kostet. In der Mongolei kreigt man für 9 Euro 300-500 km. Einmalig. Und hier... die Leute wollen alles umsonst haben, aber der Staat holt sich das Geld schon.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2022 18:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten