Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

133 Beiträge seit 12.08.2024

Wirklich "anderer RAM" oder nur "andere Bin-Klasse"?

DDR6 vs DDR6X - der Unterschied sind 5% Leistung. Kurze Rekapitulation: normalerweise wird die 4070 mit DDR6X mit 21GB/s je Pin Transfer ausgestattet, die "neue" 4070 (unter vermutlich identischer Bezeichnung) erhält aber nur DDR6 mit 20GB/s je Pin Transferrate.

Ich nehme mal an, DDR6 und DDR6X sind physikalisch baugleich und pinkompatibel. Ein neues Layout muss nicht her. Es ist also am Ende wohl nur eine Frage, mit welchen Kenndaten sich der Speicher identifiziert.
Vermutlich wird es über eine der beiden Möglichkeiten gelöst werden:
A) der Speicher identifiziert sich selbst als DDR6 / DDR6X und das Bios stellt sich drauf ein
B) das Bios "lernt" den Speicher durch die Trainingsphase selbst kennen und stellt sich ein

Der Unterschied besteht lediglich darin, ob der Speicherhersteller über das Binning festlegt, welcher Speicher vorliegt, oder ob Nvidia die Qualitätsanforderungen lockern kann und günstigeren DDR6-Speicher kauft, der vielleicht nur "knapp" die DDR6X-Anforderungen nicht erreicht. Je nachdem, wie stabil dann der Speicher läuft, kann er dann nachträglich zu DDR6X nachklassifiziert werden oder wird als DDR6 in Betrieb genommen.

Ich weiß nicht, wieviel günstiger der DDR6-Speicher ist, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man wegen der geringeren Leistungsaufnahme diese Änderung umsetzen möchte. Hier geht es vermutlich entweder um Kostenersparnis oder man möchte Lieferengpässe an DDR6X-Speicher vermeiden, um damit die Spitzenmodelle 4080 und 4090 auszustatten, während Budget-Karten DDR6-Speicher erhalten könnten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten