BigLA schrieb am 23.02.2024 12:51:
Als wenn Digitalkompetenz aus der Schule derart Einfluss hätte... das kommt doch meist von "selber" oder Influencern... und die, die es wirklich ernsthaft erlernen wollen, wirds gelingen, der Rest gammelt doch vor sinnlosem Zeugs rum... 😉
Warum sollte ein Unterricht für Digitalkompetenz keinen Einfluss haben? Wie viele Schüler haben zuhause jemanden der ihnen anständig beibringt wie man mit dem Internet Infos findet?
Und als ich mit 16 in eine technische Schule gegangen bin hatte der Lehrer schon damals die Möglichkeit zu sehen wer mit arbeitet und wer irgendwelches sinnloses Zeug macht. Übrigens genauso am Rechner und abseits davon.
Aber ja, eine gut portionierte Zuführung von lehrreichen Diskursen und Unterricht zum Thema Digitalkompetenz wäre nicht verkehrt.. wenn das denn auch richtig umsetzbar wäre.
Warum sollte sie nicht richtig umsetzbar sein? Man müsste halt mal Kohle in die Hand nehmen und das ganze System etwas anpassen, aber leider scheint ein Frontalunterricht von 8 - 16 Uhr mit stetig steigendem CO² Gehalt im Zimmer und damit einhergehender Müdigkeit immer noch der Status Quo zu sein.
In Sachen Eltern sehe ich das übrigens auch gespalten... die einen kümmerts nicht, die anderen gehen damit verantwortungsvoller um. naja, was die Kinder und Jugendlichen dann davon annehmen ist wieder was anderes..
Desshalb muss es einen gemeinsamen Nenner geben und der ist halt in der Schule.