Ansicht umschalten
  • Harry Boeck

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2000

Nur ein mikroskopisch kleiner Teil der Werbung ist sinnvoll...

...aber das interessiert offenbar keinen Unternehmer. Was nur dazu führt, die Umweltbelastung geringfügig zu erhöhen. Die Normalbürger entwickeln Anpassungen zur Werbungsflucht.

Eigentlich hat zum Beispiel Google (vor allem mit Youtube) eine relativ hohe Trefferquote (so vielleicht 20...30 Prozent bei mir), was prinzipiell die Themen angeht, die beworben werden. Aber die Werbung ist desaströs repetitiv. Ein und dieselbe Werbung wird einem bis zu zig mal pro Tag (wenn man Kurzvideos guckt) vor die Nase gehalten. Was die Erfolgsrate dann wieder in den Bereich von vielleicht 1 Prozent oder weniger senkt. Das ist natürlich weder dazu geeignet, in den belästigten Kunden ein wie auch immer positiv geartetes Gefühl zu erzeugen, noch dazu, eventuell mal stattfindende Klick-Throughs zu vermehren. Das wird schlicht und ergreifend NIEMALS stattfinden. Wenn man sich für ein beworbenes Thema interessiert hat, dann muss man schon an fortgeschrittenem Alzheimer leiden, um ein Bedürfnis zu entwickeln, sich dasselbe Zeug nochmal reinziehen zu wollen.

Ergo entwickeln Kunden Strategien zur Werbungsvermeidung, wo sich Werbung nicht sowieso grundsätzlich etwa mittels NoScript vermeiden lässt. So wie etwa: Video in einen neuen Tab laden, erstmal lautlos stellen und während die Werbung läuft, andere Videos in anderen Tabs gucken. Gegebenenfalls mehrere davon nebeneinander, dann kommt man recht gut über jedwede Werbezeit hinweg. Und wenn man ein Video dann tatsächlich gucken will, dieses bereits im Hintergrund angelaufene zurückspulen.

Wie kann es sein, dass so trivial kindisch simple Dinge wie Wiederholungsvermeidung von der Werbeindustrie nicht auf die Reihe gekriegt wird? Nicht mal in ein und derselben, laufenden Session! Nach 25 Jahren Internet-Werbung!

Sind deren Programmierer wirklich so abgöttisch blöde?

Wenn ich lese, wie die Werbeindustrie Aufwand in Nutzertracking steckt, kommt mir das in Relation zu der abysmal schlechten Präsentation aber sowas von albern vor! Die haben ja noch nicht mal das trivialst mögliche Niveau abgedeckt - den Nutzer nicht mit unmittelbarer, blatanter Wiederholung zu verärgern. Das ganze Nutzertracking ist schwachsinnig bis dorthinaus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten