Ansicht umschalten
  • Sergeij2000

mehr als 1000 Beiträge seit 22.10.2001

Re: Das tut weh

CoolAllo schrieb am 19.02.2021 23:21:

Die Dinger brauchen halt wenig Wartung. Aber ich kenne wie gesagt keinen und keine Organisation die die nutzt in Deutschland. Ich höre nur dann und wann aus USA was, auch von Schulen vor allem.

Ja, die Dinger sind hier eher "unbekannt". Ich hatte mir vor einigen Jahren eins gekauft, einfach um mal zu sehen, was man damit anstellen kann - und bin ziemlich begeistert, ich habe mittlerweile das zweite und nutze das täglich für viele Dinge, für die es sich nicht lohnt, den großen Rechner hochzufahren. Für den üblichen "Dreisatz" Internet, Mail und Textverarbeitung sind die Dinger vor allen Dingen im privaten Einsatz sehr gut geeignet und nahezu wartungsfrei. Drucker werden im Netzwerk sofort gefunden und eingebunden, durch die Möglichkeit, Android-Apps zu installieren kann man auch "ausgefallenere" Sachen damit machen (ich verwende zum Beispiel den PIM Nine von 9Folders für Mails, Termine und Kontakte auf meinem Mail-Server). Es besteht übrigens nicht die Notwendigkeit, alles in die Google-Cloud zu speichern, es kann z.B. auch eine NextCloud eingebunden werden, die es bei diversen Anbietern (z.B. Hetzner) für wenig Geld gibt). Insgesamt würde ich so ein Ding meiner Oma oder Leuten empfehlen, die mit IT überhaupt nichts am Hut haben und nicht unbedingt auf "Profisoftware" wie Photoshop o.ä. angewiesen sind. Obwohl: Seit einiger Zeit kann man auch Linux-Software im deb- oder AppImage-Format installieren (ich habe z.B. VSCode, Thonny und LibreOffice auf meinem laufen). Alles in allem sind die Dinger für Otto-Normalverbraucher vom Preis-Leistungs-Verhältnis nahezu unschlagbar...

cu/

Sergeij

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.02.2021 08:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten