Ansicht umschalten
  • Grummel2

mehr als 1000 Beiträge seit 18.10.2017

Re: Wer jetzt keine PV-Anlage auf sein Dach baut...

Kaltgerätekabel schrieb am 26.06.2024 09:34:

oleid schrieb

11%

Mit der da geplanten Anlage komme ich im Dezember auf rund 10 kWh/Tag, im Sommer auf 90 kWh/Tag. Dabei ist zu beachten, wurde hier noch eine Nord-nord-Ost-Seite belegt.

Soweit ich sehe ist diese Ausrichtung auch eher ungünstig, weshalb ggf. schon deswegen so einen großen Unterschied bei dir geben könnte.

@oleid Der Vergleich von unterschiedlichen Tageserträgen in Prozent ist nicht gerade Standard.
10:90 oder 1:9 finde ich verständlicher, kann dir aber mitteilen, dass bei kleinen Anlagen (BKW) auch ein ganzer Monat 0 Ertrag liefern kann (Dez 2023 in BB).

Bei einer PV auf einem Supermarkt gibt es sichtbare Schwankungen von z.B. 0,5kW bis 65kW zur Mittagszeit. Ob es auch eine Anzeige von z.B. 0,2kW geben könnte oder das die unterste Grenze ist, weiß ich nicht. Ich hatte lange Zeit stehts mehr als 1kW oder eine glatte 0 gesehen.

@Kaltgerätekabel Wenn man Süd ausgeschöpft hat oder dort die Solarthermie hängt, muss man sich mit anderen Flächen abfinden. Die Minimalleistung wird durch Streulicht bestimmt und ist bei Nord und Süd nicht weit auseinander. Die Spitzenwerte der Module einige Minuten zur Mittagszeit sind von direkter Bestrahlung abhängig und in Deutschland bei Süd deutlich besser.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten