Ansicht umschalten
Avatar von Psychatroniker
  • Psychatroniker

mehr als 1000 Beiträge seit 31.08.2005

Mängelliste

Damals.
Als die ersten 27" iMacs unterwegs waren, hatte das AiO-Konzept zwar schon dieselben Vor- und Nachteile, aber ein Punkt war anders: Wenn die tolle Mac-Hardware zum Alteisen gehörte und selbst mit Linux keinen Spaß mehr machte, konnte man den tollen Bildschirm im AiO wenigstens noch als tollen Bildschirm nutzen. Das war mit den 5k-iMacs passé.

Aber konkret:
+ Hardware perfekt aufeinander abgestimmt (bis auf einzelne Kritikpunkte je nach Generation; inzwischen durch dieselbe Hardware im Mac Mini und allen anderen irrelevant)
+ Hardware war weitaus schneller, als bei den Notebooks und Minis (inzwischen irrelevant, da man den iMac nur noch mit Minimalausstattung bekommt. M3 Pro oder Max gibt’s nicht)
+ Fantastischer Bildschirm! Kaum zu toppen, auch und schon gar nicht durch LG! (Inzwischen durch die neuen Apple-Displays irrelevant)
+ Kein Kabelsalat (Das war aber dank Bluetooth auch bei allen anderen Geräten bald kein Problem mehr, damit waren es nur noch das Bildschirmkabel, eine Kiste und eine zweite Stromstrippe. Übersichtlich)
+ In der 1. Generation konnte der Bildschirm den Mac darin „überleben“, für alle neueren Generationen fällt der Vorteil weg
+ Schnell wegräumbar (wobei ich das Argument kaum gelten lassen kann: Wer sich einen iMac kauft, will, dass der gesehen wird)
+ Integriertes Netzteil (nicht so bei den aktuellen Modellen, da hat der Mac Mini und der Mac Studio inzwischen den Vorteil auf ihrer Seite!)
+ Das Teil sieht wirklich schick auf dem Schreibtisch aus, wobei ich persönlich die durchsichtigen Röhren-Bomber von „damals“ schrecklich fand…

– Mangelhafte ergonomische Einstellmöglichkeiten für das Display von Anfang an, obwohl das fast alle anderen Hersteller können und es spätestens mit der aktuellen Generation nicht eimal ein mechanisches Problem wäre – die alten iMacs waren als Ausrede wenigstens noch relativ schwer. Man könnte sagen, das hat Methode. Wer das möchte, bekommt anstelle des Ständers eine VESA-Halterung zum selben Preis! @Wolfgang Kreutz: „Ergonomisch überlegen“ sieht für mich völlig anders aus! Auch ein MacBook kann ich auf einen Ständer stellen und mit externer Tastatur, Maus, Trackpad „ergonomisch“ machen… Eine Höhenverstellung gegen Aufpreis ist ein schwaches Minimum!
– Kaum bzw. schlechte Aufrüstoptionen (durch heute verlötete Komponenten, auch künftig bei Intel, fast irrelevant geworden)
– Geringe Auswahl an Grundmodellen (ich rede jetzt von den Displayvarianten, der Rest war ja dort rein konfigurierbar); Heute nur noch farbliche Unterscheidung, die „normalen“ Displays sind aber nicht in den schönen Farben erhältlich!
– AiO-Geräte können bei wachsenden Ansprüchen nicht mitwachsen (können die heute so beliebten Notebooks fast aller Hersteller auch nicht) – aber ein Mac Mini lässt sich bei bleibenden Bildschirmen durch einen Mac Studio ersetzen und dieselben Bildschirme können auch einem PC als Leinwand und einem Notebook als Dock dienen. Umgekehrt lassen sich die Displays auch erweitern ohne den Rechner zu tauschen (außer bei M1/2/3 ohne Pro oder Max, wo nur zwei Displays genutzt werden können)
– Ab den wirklich interessanten und besonders hochwertigen Retina-Bildschirmen war das Display mit dem Mac zusammen ebenfalls Schrott (meine Displays halten durchschnittlich 15 Jahre! Und sind dann noch gut für den Weiterverkauf)
– auch alle anderen Apple-Geräte sind wirklich schick auf/unter dem Schreibtisch…

Wenn wir zusammenfassen, was heute noch relevant ist, bleibt übrig:
+ Etwas weniger Kabelsalat, als bei anderen Modellen, besonders bei Notebooks
+ Schneller wegräumbar
– Mangelhafte Ergonomie oder schwache Optik wahlweise
– Keine Modellauswahl, nur Farbvarianten, die nicht eimal die anderen Bildschirme von Apple bieten, wenn man mehr als nur ein Display möchte
– Display und Rechner nicht unabhängig ersetzbar oder Aufrüstbar
– Gerät nur als Mac, nicht als Bildschirm nutzbar
– Kein integriertes Netzteil mehr, selbiges nicht abschaltbar
– LAN-Kabel nur am Strobgnubbel anschließbar

Damit sind die Dinger für mich komplett über und können eingestampft werden. Das Killerfeature wäre eine unabhängige Nutzung als Bildschirm, auch am PC (Einstellungen!). Aus nostalgischen Gründen weiterlaufen lassen? Was ist dann mit dem iPod? Der ist auch Apple-DNA, aber leider aus der Zeit gefallen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten