Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.04.2015

Re: Freie Preisgestaltung

Steven Lake schrieb am 22.02.2021 09:09:

Wenn jemand meint da ĂĽberteuerte Abos oder so zu verkaufen, ist das deren Sache. Ist halt eine freie Marktwirtschaft.

Korrekt. Wenn aber ungefähr 100% der Kunden diese Abos gar nicht abschliessen wollten sollte man da mal genauer hinsehen ob man so eine App den in seiner freien Marktwirtschaft haben will.

Und du kannst mir nicht erzählen dass irgendwer mit voller Absicht eine Hundepfeifen-App, die nebenbei noch Youtube-Videos anzeigt, für 10,99€ die Woche abonnieren will.

Das Finanzierungsmodell dieser Apps ist die Bequemlichkeit und ein bisschen der Stolz der User. Du schliesst das Abo ab, warum auch immer, kündigst nicht rechtzeitig vor Ende der kostenlosen Test-Periode. Und weil dich das nur 10,99 gekostet hat verbuchst du das als Lehrgeld anstatt dich an Apple zu wenden, dort zu erklären dass du einen Fehler gemacht hast und das Geld zurückzuverlangen. Deswegen liegen die Preise auch nicht bei 100 Euro in der Woche.

Man könnte das ganze natürlich auch nach marktwirtschaftlichen Prinzipien lösen. Wer seinen Preis nicht begründen kann darf ihn trotzdem verlangen, bekommt aber pro Rückbuchung zusätzlich 20 USD in Rechnung gestellt.

Apple muss vorsichtig sein, was die Eingriffe angeht.

Bezweifle ich. Die greifen seit 12 Jahren in den App Store ein. Und diese Eingriffe sind meistens stärker als "hey, dein Preis kommt uns hoch vor, kannst du mal darlegen warum der so hoch ist?".
Seriöse Apps haben null Probleme ihre Preise zu rechtfertigen. Null. Allein schon aus marktwirtschaftlichen Gründen. Niemand der tatsächlich Apps verkaufen will verkauft zu ähnlich überzogenen Preisen wie die Scammer. Aber die wollen halt keine Apps verkaufen, sondern Geld durch Betrug generieren.

Für das was du in 2 Jahren und einer Woche für die Hundepfeifen-App ausgibst kannst du dir ein iPhone 12 Pro kaufen. 1150 Euro. Niemand, wirklich niemand, kauft diese Apps weil er sie tatsächlich nutzen will.

Ich kann Wasser im Laden für 19,99€ das Liter verkaufen. Ist legal, solange mein Wasser nicht das einzige Wasser ist. Klar muss ich einen Supermarkt finden, der es verkauft

Genau. Und der App Store will deine teure App halt nicht anbieten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten