Ansicht umschalten
Avatar von rüdiger
  • rüdiger

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

xxx

Ich hab am Anfang gar nicht gemerkt, dass nur politische Radikalisierung gemeint ist.

Die habe ich bisher auch nicht 'empirisch' feststellen können.

Es gibt aber auch eine andere Radikalisierung, ich nenne sie der Einfachheit halber mal allgemeine Brutalisierung, die in meiner Erfahrung definitiv stattfinden kann, indem die Youtube Algorithmen tatsächlich dazu neigen, Tendenzen in die Extreme zu steigern.

Beispiel:
Ich sehe gerne kurze unterhaltsame, lustige Zeichentrickfilme.

Nach einer Weile kamen auch Empfehlungen für etwas seltsamere Filme, und dann - für mich urplötzlich - verstörende Horrorcomics, die ich definitiv nicht zuende ansehen wollte, und die ich auch nicht im Ansatz jemals gesucht hatte oder hätte.

Da gibt es offenbar Youtube Nutzer, die im Rahmen ihres Konsums lustiger Comics auch unlustige sehen, und der Algorithmus schlägt dann die unlustigen auch Leuten vor, die sich die gleichen lustigen angesehen haben.

Wie gesagt, das war ein sehr verstörender Snuff-'Comic', sowas sollte überhaupt gar nicht darstellbar sein auf so einer Plattform, die jedem zugänglich ist.

Und nein, es kam keiner Altersabfrage oder sonstige Vorwarnung.

Vor diesem Erfahrungshintergrund kann ich gut nachvollziehen, dass jemand - zunächst versehentlich - durch Youtubes Algorithmen in Richtungen gezogen oder geschoben wird, die er oder sie selbst niemals eingeschlagen hätte.

Und je nach Stimmung, Alter, Lebenssituation oder innerer Widerstandsfähigkeit kann es für den einen oder die andere an den Rand des psychischen Abgrunds oder darüber hinaus führen.

Das war, wie schon bemerkt, nicht der Gegenstand der Studie, aber sollte vielleicht in einer weiteren betrachtet werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten