dasbertl schrieb am 10.06.2024 10:12:
WIR gehen bei einer solchen Logikaufgabe automatisch davon aus, dass Alice ein Mädchen ist Die LLMs vielleicht nicht Besonders heutzutage eigentlich nicht verwunderlich. Die LLMs können nicht wissen, als was Alice sich identifiziert. Wir eigentlich auch nicht. So gesehen ist diese Logikaufgabe nicht lösbar, wenn nicht zuvor das Geschlecht von Alice benannt wird
wenn man etwas nicht aus der aufgabe erkennen kann (was ĂĽbrigens in dieser aufgabe eindeutig formuliert war, nur heise gibt es nicht eindeutig wieder):
- nachfragen
- etwas annehmen und diese annahme auch klar ausdrĂĽcken
- für alle möglichen fälle eine antwort bieten
war bei uns in der schule genau so: wenn ich in einer langen matheaufgabe irgendwo einen fehler hab und ihn nicht finde oder ich keine zeit habe, das ergebnis zu berechnen, nehme ich einfach einen wert an, mit dem ich dann weiter die nächste teilaufgabe lösen kann.
ich habe sogar einmal die volle punktzahl erhalten, nachdem ich am ende ein negatives volumen berechnet hatte, aber dieses ergebnis als offensichtlich falsch deklariert hab. (mein fehler war das einsetzen des durchmessers anstelle des radius).
da eine "ki" aber nur ein textvervollständiger ohne logisches denken ist, kann man das leider nicht erwarten.